Museumsdepesche für den Monat Februar 2017

Heute, am 13. Februar ist der Welttag des Radios (englisch World Radio Day; kurz: Weltradiotag) - vor fünf Jahren von der UNESCO ins Leben gerufen. Ein schöner Termin für eine Museumsdepesche!

Jahreshauptversammlung

Wir planen, unsere Jahreshauptversammlung am Montag, dem 13. März 2017 um 19:00 Uhr im Elektronikmuseum abzuhalten. Einladungen an alle Vereinsmitglieder folgen noch separat.

Kein Museumstreff am Rosenmontag

Am Rosenmontag, dem 27. Februar 2017 findet kein Museumstreff statt.

Erfolgreiche Teilnahme an der Kreativmesse in Friedrichshafen

Am 4. und 5. Februar durften wir uns wie angekündigt auf der Kreativmesse in Friedrichshafen präsentieren - und hatten regen Zulauf. So haben wir etliche Prospekte unter interessierte Leute bringen können. Vielen Dank an Ulrike und Richard Kurz und an Werner Hoch für ihren Einsatz!

Vor 150 Jahren, am 25. Februar 1867 spendierte Kaiser Franz Joseph dem Tüftler Peter Mitterhofer 200 Gulden für die Entwicklung seiner Schreibmaschine. Da Mitterhofers Prototyp fast nur aus Holz gefertigt und seine Typen nur mitels Nadeln mühevoll zu lesende Buchstaben formten, fuhr der Tiroler zum Kaiser und erbat Unterstützung für die Weiterentwicklung der Maschine - und erhielt nach einigem Hin und Her besagte 200 Gulden. Mehr dazu unter:

Vor 250 Jahren (!), nämlich am 23. Februar 1767 stellte der Regensburger Theologe Jacob Christian Schäffer erstmals eine Waschmaschine vor. Das Teil wurde damals als "Rührflügelmaschine" bezeichnet. Der Flügel musste noch von Hand betätigt werden. Schon seltsam, dass es bislang noch keinen Welttag der Waschmaschine gibt, wo doch gerade diese Erfindung sehr einschneidend unser Leben veränderte. Ein lesenswerter Artikel zu der Maschine findet sich ebenfalls beim BR unter:

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern eine glückselige Fasnet!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.