Museumsdepesche für den Monat Oktober 2017

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Oktober 2017.

Neue Exponate

Am 9. November geht's ziemlich rund im Elektronikmuseum - da bekommen wir einen Farb-Röhrenmonitor ins Haus!

Zugegeben, das hört sich wenig spektakulär an - erst die Tatsache macht es interessant, dass es sich um einen in Deutschland hergestellten Studio-Farbmontior aus dem Jahre 1965 handelt, wobei es bei uns bekanntlich erst seit 1967 Farbfernsehen gibt!

Der Transport nach oben ist ein wahrer Kraftakt: Der von Fa. Brobeil gespendete Monitor wiegt gut 270 kg und wird mittels Treppensteigeroboter nach oben gehievt. Wir sind selbst sehr gespannt auf diese Aktion, zu deren Verfolgung jeder herzlich eingeladen ist!

Termin: Donnerstag, den 9. November 2017 um 16:00 Uhr.

Kindergeburtstage und Führungen

Unser Kindergeburtstagsteam braucht weiterhin Verstärkung! Es müssen zwei von uns gleichzeitig an einem Wunschtermin Zeit haben, und es soll keinem zu viel werden. Wer hat Lust, glückliche Kinder zu sehen, die mit Begeisterung löten? Bitte bei mir melden!

Wer übrigens Lust hätte, auch mal Leute durch unser Museum zu führen: Über eine Verstärkung unserer Museumsführer würden wir uns ebenfalls sehr freuen!

Momentan sind wir kaum in der Lage, einen ganzen Bus mit 45 Leuten abzufertigen - so viele Leute müssen in drei Gruppen eingeteilt werden, womit man auch drei Museumsführer gleichzeitig bräuchte. Und das obendrein am besten auch noch mitten in der Woche.

Wer glaubt an Zufälle?

Für unsere SABA-Ausstellung mit Demonstration einer Reparaturwerkstatt suchten wir einen bestimmten Farbfernsehempfänger, wir haben ein Angebot eines der genannten SABA-Geräte erhalten. Allerdings steht dieses in 95615 Marktredwitz, östlich von Bayreuth.

In der letzten Depesche glaubte ich nicht, dass zufällig jemand in dieser Gegend ist und das Gerät abholen möchte...

Ich habe mich getäuscht: Schon zehn Minuten, nachdem ich die Depesche abgesetzt habe, meldete sich Walter Fackler - und brachte den 40kg schweren Fernseher von Bayreuth in unser Museum!

Lieber Walter, vielen herzlichen Dank für diese Aktion!

Ausflugstipp: "The Orange Age - eine Ausstellung über Mediendesign der 70er Jahre"

Noch bis 7. November 2017 läuft die bemerkenswert gut gemachte Ausstellung einer Privatsammlung schöner elektronischer Geräte im Design der 1970er Jahre.

Die Sammlung ist sehr sehenswert und gut aufgemacht - ich war heute Mittag dort.

Öffnungszeiten: Di-Fr 10:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-16:00 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Hintere Achmühlstraße 1, 6850 Dornbirn (das Haus grenzt direkt an die Hauptstraße).

www.designforum.at/v

Ein video zur Ausstellung gibt's unter

• Vor 40 Jahren, am 26. Oktober 1977, beendete die Güterzuglok 043 903-4 ihre letzte reguläre Fahrt. Sie war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurde.
  • Unter Historisches gehört leider nach nur gut zehn Jahren Betriebszeit das österreichische Digitalfernsehen DVB-T: Es wurde am 23. Oktober 2017 abgeschaltet. Nun wird komplett im neuen Standard DVB-T2 gesendet - und dabei die meisten Sender verschlüsselt. Mindestens bis 2019 frei empfangbar bleiben ORF eins, ORF 2, ATV und ATV2 sowie Ländle TV, alle in SD-Qualität (also nicht als auflösendes HDTV). Der Empfänger muss DVB-T2 empfangen können. Für ORF eins, ORF 2, ATV und ATV2 muss er zusätzlich Dolby Digital Plus verstehen, sonst bleibt der Lautsprecher stumm.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!