Museumsdepesche für den Monat April 2018

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat April 2018.

1. Mitgliederausflug

Die Führung bei den Illwerken ist für Gruppen von 10 bis 25 Personen vorgesehen. Es würde uns freuen, wenn noch ein paar Anmeldungen kämen.

Natürlich sind auch Partner/innen herzlich eingeladen.

Hier nochmals das Programm: - Datum: 22.06.2018 - Uhrzeit: Je nachdem, ob wir morgens noch um den Kops-Speichersee wandern wollen entweder früh morgens oder später vormittag.

Ablauf der Führung:

• 13:30 Uhr Eintreffen beim Illwerke Zentrum Montafon Anton-Ammann-Straße 12, 6773 Vandans Begrüßung und Informationen
  • 14:30 Uhr Einladung zu einem Imbiss/Umtrunk
  • 15:00 Uhr Fahrt nach Gaschurn-Rifa 15:30 Uhr Eintreffen vor dem Kopswerk II
  • Besichtigung der Krafthauskaverne

Anmeldeschluss ist der 30.04.2018.

2. Sonderveranstaltungen im Elektronikmuseum Tettnang

Im Mai häufen sich die Termine... Neben den „Tettnang Führt"-Terminen, siehe unten, bieten wir im Mai:

• Am Sonntag, dem 13. Mai werden wir anlässlich des Museumstages zum normalen Eintrittspreis an der Tageskasse (drei Euro, ermäßigt zwei Euro, anstatt fünf bzw. drei Euro) eine zusätzliche Führung durchs Museum anbieten. Start ist 15:00 Uhr. Themenschwerpunkt dieser Führung ist Firma SABA, die einst auch in Friedrichshafen produzierte, und Live-Vorführung der wichtigsten Geräte. Keine Anmeldung erforderlich.
  • Am Mittwoch, dem 16. Mai: Sonderveranstaltung zum Internationalen Tag des Lichts. Lichttechnik hat inzwischen enorme wirtschaftliche Bedeutung, vor allem für Tettnang mit seinen zahlreichen Firmen der Sensorik- und Beleuchtungsindustrie. Mit Vorführung Licht und Laser. Beginn ist 19:00 Uhr, Eintritt drei Euro.

3. Tettnang Führt - Spectrum Kultur in Tettnang

Im Rahmen der Aktion „Tettnang Führt" haben sich unter der Leitung von Spectrum Kultur sechs Tettnanger Einrichtungen zusammen getan und bieten eine Reihe Führungen an.

Das Elektronikmuseum macht dabei im Mai den Anfang.

Termine:

Elektronikmuseum Tettnang

• Mittwoch, 2. Mai 18:30
  • Dienstag, 15. Mai 18:30

Eintritt frei

Städtische Galerie im Schlosspark: Ausstellung Zoo Mockba - Russisches Spielzeugdesign

• Dienstag, 5. Juni 18:30, Sektempfang, 5 Euro
  • Sonntag, 10. Juni 15:00 Uhr, 3 Euro, ermäßigt 1 Euro

Neues Schloss/Stadtführung

• Donnerstag, 12. Juli 18:30 Führung im Neuen Schloss, 6 Euro
  • Montag, 23. Juli 18:30 Stadtführung, Treffpunkt vor dem Neuen Schloss, 4 Euro

Anmeldung unter 07542 510-500 oder per Mail an tourist-info@tettnang.de

Städtische Galerie im Schlosspark: Künstlergruppe stARTup

• Dienstag, 7. August 18:30
  • Dienstag, 28. August 18:30

Eintritt frei

Hopfengut No. 20 (Hopfenmuseum)

• Dienstag, 11. September 18:30
  • Dienstag, 18. September 18:30

Eintritt 11,90 Euro, Anmeldung unter 07542 952-206 oder per Mail an mail@hopfengut.de

Montfortmuseum

• Dienstag, 2. Oktober 18:30
  • Dienstag, 23. Oktober 18:30

Eintritt inkl. einem Getränk 5 Euro

Anmeldung unter 07542 510-180 oder per Mail an archiv@tettnang.de

Nochmal vielen Dank an Natascha Bruns, die Leiterin von Spectrum Kultur Tettnang, sowie Uli und Richard Kurz, die sich enorm für das Zustandekommen dieser Aktion eingesetzt haben!

4. Neuer Kalender auf der Museumshomepage

Dank Richards Einsatz sind wir als gemeinnützige Organisation auch bei internationalen Softwarefirmen eingetragen, womit wir Dienste wie z. B. den Google Kalender kostenfrei nutzen dürfen. Der Kalender ist auf Service und Termine zu sehen.

5. SABA-Ausstellung

Die SABA-Ausstellung ist nun aufgebaut, Werner Hoch ist noch an der Beschriftung dran. Vielen Dank an alle, die uns Geräte gespendet oder beim Beschaffen der wunderbaren Geräte geholfen haben!

6. Historisches

• Kaum zu glauben, dass es schon 50 Jahre her ist: Am 2. April 1968 hatte der Film „2001 - Odyssee im Weltraum" Premiere. Er handelt davon, wie ein intelligenter Computer das Kommando über ein Raumschiff übernimmt. Der Computer hieß übrigens HAL, wenn sich jemand dran erinnert. H, A und L ist jeweils ein Buchstabe vor I, B und M. Zufall?
  • Vor 25 Jahren, am 30. April 1993, kündigte das CERN bei Genf an, das World Wide Web für jedermann zugänglich zu machen.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.