Museumsdepesche für den Monat Januar 2019

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Januar 2019.

Veranstaltungshinweis: Filmvorführung im Museum

Death By Design

Donnerstag, 14. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Elektronikmuseum Tetttnang

Der Arbeitskreis Regional & Fair zeigt in unserem Radioraum einen Film über die weniger schöne Seite der Elektronik-Massenprodukte:
Es geht um gesundheitsgefährdende und ökologisch bedenkliche Produktionsbedingungen so genannter "Konfliktrohstoffe".
In vielen elektronischen Bauteilen stecken Coltan (Tantalerz, das in Tantalkondensatoren benötigt wird), Nickel, Seltene Erden und weitere Rohstoffe, die oft per Raubbau und mitunter mit Hilfe von Kinderarbeit abgebaut werden.
Dann behandelt der Film auch die Entsorgung des Elektronikschrotts.

Der Eintritt ist frei!

Heiko Dobslaw, Horst Willers und Theodor Heim haben sich dran gemacht, unseren 275-kg-Fernseher in die Gänge zu bringen.
Eine Wahnsinnsarbeit, da sämtliche Unterlagen des Geräts vor gut zehn Jahren entsorgt wurden. So bleibt Heiko nichts anderes übrig, als die Schaltung von Hand aufzuzeichnen, so dass das Team mit diesen Unterlagen das Gerät irgendwann Schritt für Schritt in Betrieb nehmen kann.
Für Ersatzteile verwenden wir die Spendengelder, die uns der Tettnanger Arbeitskreis Regional & Fair aus einer Handysammelaktion hat zukommen lassen.
Die Geschichte der Reparatur ist hochinteressant, und Mark Hildebrandt von der Schwäbischen Zeitung hat einen sehr guten Artikel dazu verfasst:

Da die Mitarbeiter der Schwäbischen Zeitung nicht nur von Luft und Liebe leben, sind nicht alle Artikel frei herunterladbar, sondern stehen nur Abonnenten zur Verfügung. Ich werde deshalb auch keine Kopien des Artikels verbreiten.

Auch das Regionalfernsehen Regio TV Bodensee sendete einen Kurzbericht, der frei im Internet abgerufen werden kann:

https://youtu.be/0ClPCMk8lHw?t=712 (ab 11:53, falls das Video nicht beim Beitrag starten sollte).

Maße und Gewichte (SI-Einheiten Teil II)

Wie bereits berichtet, wurde 16. November letzten Jahres auf der Generalkonferenz für Maß und Gewicht in Paris die Neudefinition der internationalen Maßeinheiten beschlossen.
Neben dem Kilogramm wurden auch weitere Einheiten neu definiert, die ich hier und in den nächsten Depeschen kurz vorstellen werde, so wie auch das Kelvin:
Bisher diente der so genannte Tripelpunkt des Wassers (wir würden Gefrierpunkt dazu sagen) als Basis. Ab 20. Mai 2019 gilt dann die neue Definition, die auf diese drei Naturkonstanten basiert:
Plancksches Wirkungsquantum, Boltzmannkonstante und, jetzt wird es ganz kompliziert, der Frequenz des Hyperfeinstrukturübergangs des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms.
Im Alltag ändert sich deshalb nichts - weiterhin hat man mit 38 °C Körpertemperatur Fieber und Wasser kocht irgendwo bei 100 °C.

• Vor 250 Jahren, am 5. Januar 1769 erhielt James Watt unter Nmmer 913 in England das Patent zur Verbesserung der Dampfmaschine.
    Wie meist der Fall, erfindet jemand nicht irgendetwas als solches, sondern entwickelt etwas Vorhandenes weiter.
    So wie James Watt bei der Dampfmaschine: Die eigentliche Erfindung ist, dass der Waserdampf nach Verlassen des Zylinders kondensiert anstatt wie bisher im Zylinder.
    Dadurch brauchte die Dampfmaschine nur noch ein Drittel an Kohle wie vorher, was ihr zum Durchbruch in vielen Anwendungen verhalf.
  • Vor 90 Jahren, am 17. Januar 1929, lief mit "Ich küsse die Hand, Madame" der erste deutsche Tonfilm.
  • Vor 60 Jahren, am 1. Januar 1959 begann die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), über den Sender Mainflingen bei Frankfurt ein Normfrequenzsignal auf 77,5 kHz zu senden.
    Dieser Zeitzeichensender bekam den Namen DCF-77.
    Später, im Jahr 1973, kamen Informationen zu Datum und Uhrzeit hinzu.
    Jede "Funkuhr", jeder "Funkwecker" im deutschsprachigen Raum verwendet dieses Zeitsignal, um stets die gültige Uhrzeit anzuzeigen.
    Die PTB ist per "Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung" (EinhZeitG) § 6 Abs. 2 zur Aussendung des Signals verpflichtet.
  • Vor 50 Jahren, am 12. Januar 1969 erschien das erste Album der Band Led Zeppelin.
    Auch vor 50 Jahren, am 18. Januar 1969 sendete das ZDF die erste Ausgabe der Hitparade, die von Beginn an deutschen Schlager zum Inhalt hatte.

Übrigens: Das Deutsche Museum ist um ein Exponat reicher. Der Transistor Nummer 9 aus den Bell Labs kann nun bewundert werden. Er ist einer der ersten Transistoren überhaupt und wurde ca. 1952 hergestellt.

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.