Museumsdepesche für den Monat März 2019

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat März 2019.

Das Museum in der Presse

Das Museum im Fernsehen

Wie in den beiden Museumstelegrammen schon mitgeteilt, brachte die SWR Landesschau einen super Filmbeitrag über die Instandsetzung unseres 275 kg-Farbmonitors.
Danke an die SWR-Redaktion, allen voran Redakteurin Verena Katschger mit Team!
Der Bericht kann in der Mediathek angesehen werden:
https://www.swr.de/landesschau-bw/elektronikmuseum-tettnang-als-der-fernseher-noch-270-kilo-wog/-/id=122182/did=23619816/nid=122182/m39w5r/index.html

Das Museum Im Radio

Auch Radio 7 interessierte sich für unseren "Koloss von Tettnang".
Gleich viermal über den Tag verteilt wurden Beiträge gesendet!
Am Morgen kam zweimal ein Beitrag über die Instandsetzung des Monitors, am Mittag dann ein Beitrag übers Museum, Schwerpunkt Phonograph. Später dann ein weiterer Beitrag übers Museum, dieses Mal mit Grammophon, Telefonanlage und Fernschreiber.
Danke an Radio 7-Reporterin Elke Ruthenkolk mit ihrer frischen Art!
Die Beiträge sind nicht online, dafür ein Artikel auf der Radio 7-Seite:
https://www.radio7.de/allrad-reporterin-folge-30

Historisches in der Zeitung

Diese Woche erschien in Friedrichshafen ein Artikel über Saba Friedrichshafen in der Schwäbischen Zeitung. Sehr lesenswert und zugänglich unter https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-als-am-bodensee-noch-radios-und-fernseher-gebaut-wurden-_arid,11025034.html
Im Artikel gibt es gleich drei Verweise auf unser Elektronikmuseum!

Historisches

  • 90 Jahre Fernsehen: Am 8. März 1929 wurde ab 23:10 Uhr vom Berliner Funkturm aus die erste deutsche Fernsehsendung abgestrahlt!
    Wer in Berlin ist, sollte unbedingt auf diesen Turm. Es ist ein besonderes Erlebnis, mit dem alten Aufzug dort hochzufahren!
    Einen tollen Beitrag über den Start des Fernsehen findet sich im Blog des Heinz-Nixdorf-Museumsforums im Internet unter https://blog.hnf.de/vor-neunzig-Jahren-fernsehen-aus-berlin/ .
  • 30 Jahre Internet: Die allererste Website hieß www.info.cern.ch. Weshalb auch immer, es gibt sie nicht mehr - das übrige Internet sehr wohl, sonst wärt Ihr jetzt nicht am Computer und würdet diese Museumsdepesche lesen.
    In der Tat gilt der 12. März 1989 als Geburtstag des Internets, wo Tim Berners-Lee im CERN eine Skizze mit dessen Funktion vorstellte.
  • 10 Jahre Glühlampenverbot: Meines Erachtens zu früh eingeführt, da seinerzeit als Alternative hauptsächlich nur Kompaktleuchtstofflampen verfügbar waren, die eine Glühlampe oft nicht ordentlich ersetzen konnten.
    Dank jetziger LED-Technik ist das Glühlampenverbot verschmerzbar, ich bin recht sicher, dass ohnehin fast nur noch LED-Lampen gekauft würden.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Elektronikmuseum!

Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.