Museumsdepesche für den Monat Juni 2019

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Juni 2019.

Teilnahme an der Ham Radio in Friedrichshafen

Dieses Jahr fand die Messe Maker Faire nicht statt, dafür bekamen wir Ausstellungsfläche auf der Ham Radio Friedrichshafen, der nach eigenen Worten größten Amateurfunkmesse.
Wir boten an unsrem Stand einen SMD-Lötkurs an, wo unsere neu angeschafften Lötstationen erstmalig zum Einsatz kamen (mehr dazu in der nächsten Museumsdepesche).
Erwartungsgemäß war das Publikum älter wie auf der Maker Faire, und es wurde weniger gelötet.
Die Qualität der Besucher war dafür außerordentlich gut, sehr viele interessierten sich für unser Museum, und es entwickelten sich gute Gespräche!
Über 300 Iteressenten konnten wir am Stand mit Informationen versorgen.

Vielen herzlichen Dank an die 14 (!) Helfer, die bei bestem Wetter ihre Freizeit für unser Museum zur Verfügung stellten!

Der Messeauftritt machte viel Arbeit - aber auch viel Spaß!
Und wir haben eine neue Schaltung im Programm, so dass auch etwas ältere Kinder und Jugendliche eine herausfordernde Lötaufgabe bekommen können.
Nach Überwindung einer gewissen Angst vor dem SMD-Löten funktionierten schließlich alle gebauten Metalldetektoren wie vorgesehen.

Tag der offenen Tür in der Elektronikschule

Auch dieses Jahr durften wir uns in einem Raum präsentieren.
Mitgebracht hatte ich ein kleine Telefonanlage und ein Paar Kurbeltelefone, eins davon 100 Jahre alt. Es wurden auch für die nächste Zeit geplante Schülerprojekte vorgestellt.
Aufgrund des heißen Wetters blieb der riesige Andrang aus, dafür besuchten uns viele Fachleute und Lehrer, die auch Interesse an Führungen zeigten.
Interessiert zeigten sich auch dort die Besucher an unseren Lötaktionen.

In der Schwäbischen Zeitung erschien ein großer Bericht mit Bild über die Wanderausstellung der Bundesnetzagentur im Elektronikmuseum:
Wer sich bei der Schwäbischen Zeitung anmeldet, kann den Artikel vollständig lesen.
Es ist einfach klasse, wie Redakteur Mark Hildebrandt die zumeist doch sehr fachlichen Informationen, die er von uns Spezialisten erhält, in gut verständliche Sprache umsetzt!

Neue Exponate

Aus der Schweiz haben wir zwei tolle neue Exponate gespendet bekommen:
Ein Nora Detektorempfänger aus Bakelit, komplett mit Kristall und Kopfhörer, und den ersten CD-Player, den man kaufen konnte: Ein Philips CD 100.
Beide Geräte befinden sich in einem hervorragenden Zustand!
Und von einem begeisterten Amateurfunker, der uns jedes Mal zur Ham-Radio-Zeit tolle Geräte mitbringt, haben wir mehrere IBM Ur-PCs mit Monitoren vermacht bekommen.
Alles tolle Stücke, über die wir uns sehr freuen, und deren Platz in der Ausstellung gesichert ist!

• Vor 175 Jahren, am 15. Juni 1844 erhielt Charles Goodyear das Patent zur Vulkanisation von Gummi:
    Damit aus einer weichen und klebrigen Masse brauchbares Gummi für Reifen oder Antriebsriemen für Plattenspieler wird, muss Naturkautschuk, mit Schwefel vermengt, erhitzt werden.
    Schwarz ist Gummi übrigens nicht von Haus aus: Erst Zugabe von Ruß schwärzt es - und macht es damit beständig gegen Licht.
  • Vor 120 Jahren, am 27. Juni 1899, meldete James Atkinson, ein britischer Tüftler, die Mausefalle mit Drahtbügel zum Patent an.
  • Vor 70 Jahren, am 8. Juni 1949, erschien in London das Buch "Nineteen Eighty-Four" von George Orwell.
    Bei uns lautete der Titel "1984": Es geht im Buch um den totalen Überwachungsstaat, Gedankenpolizei, Fake News und Big Brother, den Großen Bruder. Immer noch und immer mehr brandaktuelle Themen: "Intelligente" Lautsprecher, soziale Medien und digitale Assistenten liefern heutzutage Daten haufenweise - auf mehr oder weniger freiwilliger Basis.
  • Vor 40 Jahren, am 22. Juni 1979, wurde der erste Walkman von Sony vorgestellt. Ab 17. Juli 1979 war er dann in japanischen Elektroläden zu kaufen. Eine Ära hatte begonnen!
  • Etwas sang- und klanglos vorübergegangen: Seit 20. Mai dieses Jahres gilt die Neudefinition unseres Einheitensystems:
    Hier sind Dinge festgelegt wie: Wie viel wiegt ein Kilogramm? Wie viel Energie hat eine eine Kalorie? Wie viel Elektrizität transportiert ein Elektron?
    In den vergangenen Museumsdepeschen wurde ausführlicher darüber berichtet.