Museumsdepesche für den Monat Oktober 2019

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Oktober 2019.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, dem 8. September 2019 war parallel zum "Bähnlesfest" der Tag des offenen Denkmals.
Es regnete an diesem Tag so viel wie meines Wissens nie zuvor an einem Bähnlesfest.
Möglicherweise auch deshalb fanden besonders viele Leute den Weg in unser Museum - so etwa 150 Personen dürften es gewesen sein!
Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher!

Lange Nacht der Museen erstmals auch in Tettnang

Am 5. Oktober schlossen sich Tettnanger Museen auf Initiative der Ehrenamtlichen des Elektronikmuseums erstmals an die österreichische Lange Nacht der Museen an.
Diese Nacht war ein Kraftakt für die Tettnanger Organisatoren, allen voran EMTT-Vorstandsmitglied Richard Kurz und Kulturamtsleiterin Natascha Bruns! Vielen Dank an die beiden an dieser Stelle für ihren großartigen und zeitaufwändigen Einsatz!
Und es hat sich gelohnt! Es kamen zahlreiche Leute nach Tettnang, sehr viele davon aus Vorarlberg, auch aus der Schweiz und aus Liechtenstein waren Leute da. Ein Ehepaar fuhr sogar extra für diese Museumsnacht aus Stuttgart nach Tettnang!
Neben kleinen Führungen zu einzelnen Themenbereichen konnte bei uns auch ein von Richard Kurz und Werner Hoch extra neu entwickelter Taschenrechner gelötet werden.
Zwischendurch wurde unser Museum regelrecht gestürmt, und bald waren sämtliche Taschenrechner vergriffen! Zur Besucherzählung wurden offizielle Strichlisten geführt - und das Elektronikmuseum war schließlich mit 269 Besuchern des besucherstärkste Museum in Tettnang.

Vielen Dank ans Bergpracht Milchwerk in Siggenweiler fürs Versorgen unserer Besucher und unserer Helfer mit Käsehäppchen! Diese wurden sehr gerne angenommen - schließlich ging die Veranstaltung von 18:00 bis 1:00 Uhr in der Nacht.

Kinder-/Jugendaktionen im Museum

Am 7. Dezember gibt's im Elektronikmuseum im Rahmen der JugendKulTTour gleich zwei Aktionen:
Am Vormittag löten die Jüngeren ihre Weihnachtsdekoration, und am Nachmittag kommen die etwas älteren Jugendlichen an die Lötkolben und werden LED-Sterne, Metalldetektoren oder unsere elektronische Orgel zusammenlöten.
Hier geht der Dank an Werner Hoch, der sich außerordentlich für die Lötaktionen einsetzt, sowie an Jugendhaus-Leiterin Katharina Noll!
Mehr Infos gibt's unter der JugendKulTTour-Homepage http://kulturwochen.jugendhaus-tettnang.de/ .
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich übers Jugendhaus.

Weiterhin Helfer für Kinder- und Jugendveranstaltungen und -projekte gesucht

Derzeit lastet enorm viel Arbeit auf Werner Hoch, wenn's ums Löten mit Kindern und Jugendlichen geht. Wir sind hier um jede Hilfe dankbar.
Auch wer nicht löten kann ist als Helfer willkommen, es gibt auch nichtlötenderweise ordentlich viel zu tun. Bei Interesse bitte bei mir melden, am besten per E-Mail an Rainer.Specker@elektronikmuseum.org .

Das Museum in der Presse

Am 1. Oktober erschien ein großer Vorbericht zur Langen Nacht der Museen in der Schwäbischen Zeitung:
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-nichts-wie-los-tettnang-macht-bei-der-langen-nacht-der-museen-mit-_arid,11120893.html

Nach der Langen Nacht der Museen folgte ein Bericht drüber:
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-tettnang-erlebt-riesenandrang-bei-langer-nacht-der-museen-_arid,11123470.html

Beide Berichte sind frei zugänglich.

Danke an die fleißigen Redakteure der Schwäbischen Zeitung für die ausführliche Berichterstattung!

Historisches

Hier findet sich noch ein ausführlicher und interessanter Artiekl über Computer in der DDR:
https://www.heise.de/ct/artikel/Computer-in-der-DDR-4559007.html

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Elektronikmuseum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.