Museumsdepesche für den Monat November 2019

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat November 2019.

Kinder-/Jugendaktionen im Museum, Helfer willkommen

Es lastet weiterhin viel Arbeit auf Werner Hoch, wenn's ums Löten mit Kindern und Jugendlichen geht. Wir sind hier um jede Hilfe dankbar. Auch wer nicht löten kann ist als Helfer willkommen, es gibt auch nichtlötenderweise ordentlich viel zu tun. Bei Interesse bitte bei mir melden, am besten per E-Mail an Rainer.Specker@elektronikmuseum.org .

Das Museum im Fernsehen

Am 5.10.2019 lief im SWR Fernsehen der etwas älter Beitrag "Fahr mal hin - Tettnang", der in der ARD-Mediathek abrufbar ist:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjk1NDk/
Etwa ab der zehnten Minute ist Karl Pusch mit dem Elektronikmuseum vertreten.
Ich fand es sehr interessant, welche Reichweite die Sendung hat - nach der Sendung bekam ich mehrere Anrufe von Leuten, die so auf unser Museum aufmerksam wurden, darunter einen aus Zwickau!

Historisches

  • Vor 175 Jahren, am 25.11.1844 kam Carl Benz in Mühlburg/Karlsruhe zur Welt. Mit seinem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 war 1885 das erste praxistaugliche Auto unterwegs.
  • Vor 140 Jahren, am 4.11.1879 wurde das Patent zur ersten Registrierkasse erteilt. Der Gaststättenbetreiber James Ritty aus dem US-Bundesstaat Ohio hatte die Idee dazu, als er merkte, dass sein Personal in die eigene Tasche wirtschaftete.
    Die interessante Geschichte dazu ist im HNF-Blog nachzulesen: https://blog.hnf.de/wenn-die-kasse-klingelt/
  • Vor 75 Jahren, am 2.11.1944, wurde Pianist und Rockmusiker Keith Emerson geboren. Legendär war sein "Lucky Man" mit dem furiosen Finale auf dem Moog Analogsynthesizer, zu genießen auf YouTube unter https://youtu.be/PJ9VYqustNA , den Synthesizer spielt er ab 5:10. Den Kabelsalat, den Keith da auf der Bühne hat, würde man sonst eher im Elektronikmuseum vermuten... Übrigens: Bei 7:25 spielt er auch Theremin. Ich liebe dieses Video! Schade, dass Keith nicht mehr lebt.
  • Dieses Jahr, am 25.10.2019, startete mit SWR Retro ein äußerst aufwändiges Projekt der ARD: Ein Roboter digitalisiert das ARD-Archivmaterial, das dann online in der Mediathek abzurufen ist. Eine wirklich wunderbare Sache! https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/SWR-Retro-SWR-Retro-startet,swrunternehmen-swr-retro-startet-2019-100.html
    Auf SWR Retro kam ich übrigens, als ich nach dem Originalton Albert Einsteins suchte:
  • Vor 95 Jahren, am 6. Februar 1924, sprach Albert Einstein höchstselbst über die Relativitätstheorie. Diese Rede wurde aufgezeichnet und befindet sich im Deutschen Rundfunkarchiv - und ist nun auch im Archiv des SWR abrufbar. Da die Rede schwer verständlich ist, findet sich hier auch ein Transkript, wo man mitlesen kann: "Meine Relativitätstheorie", https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/Albert-Einstein-1924-Meine-Relativitaetstheorie,aexavarticle-swr-21620.html

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Elektronikmuseum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.