Museumsdepesche für den Monat Januar 2022

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Januar 2022.

Ehrenamtliche gesucht zur Jugendförderung – Radio-Projekt DAB+

Derzeit landen so gut wie alle Arbeiten zur Kinder- und Jugendförderung bei Werner Hoch.
Hier suchen wir dringend Verstärkung!
Um ein neues attraktives Projekt anbieten und so potentiellen ehrenamtlichen Mitarbeitern Appetit zu machen, haben wir von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für ein tolles Projekt eine Förderung erhalten:
Wir bauen mit Jugendlichen Digitalradios mit dem Standard DAB+!
Nach anfänglichen kleineren technischen Schwierigkeiten läuft die Elektronik nun.
Zur Realisierung des Projekts suchen wir Ehrenamtliche!
Das können Leute aus unseren Reihen sein oder sehr gerne auch Neumitglieder.
Auf mehrere Personen aufzuteilende Aufgaben sind unter anderem

  • Organisation, Kontaktaufnahme zu Schulen, Jugendorganisationen etc.
  • Vorbereiten und Vorfertigen der Teile
  • Durchführen der Arbeiten selbst mit Jugendlichen (nach § 72a SGB VIII muss dazu ein polizeiliches Führungszeugnis eingeholt werden. Wir unterstützen Sie dabei; es entstehen für Sie keine Kosten).

Die Radios können mit einfachen handwerklichen Fähigkeiten und einfachen Lötarbeiten aufgebaut werden.
Zeitbedarf je nach Aufwand der Ausfertigung etwa eine bis drei Stunden.
Es geht um insgesamt 40 Geräte; wir haben allerdings auch zahlreiche weitere Lötprojekte hier und sind offen für Neues.
Uns würde es sehr freuen, mit dem interessanten Projekt des einen oder anderen Interesse zu wecken!

Cappuccinodosen

Das Projekt hatte ich in der Dezemberdepesche vorgestellt, wo ich zum Sammeln von Singles und Cappuccinodosen aufgerufen habe.
Nun, Singles haben wir inzwischen genügend. Was noch fehlt, sind die Cappuccinodosen aus Pappe für die Boxengehäuse.
Wir benötigen max. 36 Dosen mit Durchmesser ca. 8,5 cm, Höhe ca. 13 cm, Inhalt 200 g,
Zum Beispiel von der Netto-Hausmarke Cafèt. Bitte keine Dosen mit wesentlich anderen Abmessungen ins Museum bringen, da die Konstruktion auf diesen Maßen basiert.
Die Dosen müssen aus Pappe sein, der Boden kann aus Blech bestehen.
Plastikbecher und Blechdosen klingen, nun ja, blechern.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Termine 2022

Bitte merkt Euch diese Termine vor, wo wir auf Euch als Helfer angewiesen sind:

  • Samstag, 9. April 2022: JugendkulTTour in Zusammenarbeit mit dem Tettnanger Jugendhaus (zwei Lötaktionen an diesem Tag, Werner plus zwei bis drei Helfer)
    https://kulturwochen.jugendhaus-tettnang.de/?page_id=670
  • Sonntag, 15. Mai 2022: Internationaler Museumstag (ohne Löten; zwei Helfer)
  • Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2022 Ham Radio (mit Löten einer Bewegtlichtorgel; über die Messetage verteilt etwa 14 Helfer.
    Achtung: Die Ham Radio ist dieses Jahr eine Woche nach Fronleichnam geplant!)
  • Projekttage Montfortgymnasium (Löten; zwei Tage; Zeitraum steht noch nicht fest; vier Helfer)
  • Lebendiges Barockschloss (Theremin löten; Termin steht noch nicht fest; vier bis sechs Helfer)
  • Samstag, 2. Juli und Sonntag, 3. Juli Aktionswiese auf dem Montfortfest (Löten; sechs bis zehn Helfer)
  • Bähnlesfestsonntag, 11. September 2022 Tag des Offenen Denkmals (mit Löten; sechs bis zehn Helfer)
  • Voraussichtlich Samstag, 1. Oktober 2022 Lange Nacht der Museen (mit Löten; über den Abend verteilt mindestens zehn Helfer)

Die Planung der einzelnen Veranstaltungen erfolgt mit dem freien Planungswerkzeug Doodle. Exakter Zeitraum und Link zum Eintragen kommt vor den einzelnen Veranstaltungen dann extra per Mail.

Tettnanger Elektronikstammbaum

Wie bereits in der Dezember-Depesche angekündigt, wollen wir anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums den Themenschwerpunkt im Jahr 2022 auf Elektronik aus Tettnang legen.
Weiterhin suchen wir Beiträge zur Überarbeitung der Tettnanger Firmenchronik.

Tettnanger Elektronikstammbaum (2005)

Die Chroniken von ifm und wenglor sind bereits in Arbeit.
Wir brauchen Eure Mithilfe, insbesondere derer, die in ehemaligen oder noch bestehenden Tettnanger Elektronikfirmen gearbeitet haben oder arbeiten:
Fehlt im Stammbaum was? (Gründungen und Zweigniederlassungen außerhalb Tettnang bleiben unberücksichtigt.)
Gab es nach 2005 weitere Ausgründungen/Neugründungen?
Wir sind dankbar um jede E-Mail mit Informationen an Rainer.Specker@elektronikmuseum.org !

Historisches

ARD Retro, Archivradio, Schallplatten und der 7. Sinn

ARD Retro

SRF Archivperlen – Was macht eine Schallplattenfirma?

Wie eine Schallplatte technisch hergestellt wird, wissen einige von uns Technikern.
Wie aber sieht das Drumherum aus?
Sehr interessante Einblicke in die Welt der Schallplattenfirmen aus Vertriebs- und marketingtechnischer Sicht bietet das Video des Schweizer Fernsehens von 1982:
www.srf.ch/play/tv/archivperlen/video/die-schallplattenfirma-1982?urn=urn:srf:video:ca16bfd5-fc20-4ca0-8797-403a226ed5f2
Wer als Kind das Vergnügen hatte, im Bodenseeraum zu Wohnen und öfter Schweizer Fernsehen anzuschauen, wird die Schweizer Sprache verstehen. Den anderen wird’s mit etwas Übung auch gelingen.
Ich finde es sehr interessant, wie sich die Welt auch in dieser Hinsicht gewandelt hat.
Kann man doch laut Apple etwa 70 Millionen Titel über iTunes kaufen, bei Amazon Music sind es nach eigenen Angaben über 75 Millionen!
Allerdings ohne das unvergessliche Flair des Schallplattenladens mit seinen Vorhörstationen.
Studieren der Hitparaden. Das lange Durchblättern der Plattencovers in den „Reduziert“-Kisten. Den Verkäufer, der die Schallplatte auflegte, damit ich sie mit einem mehr oder weniger schlechten Kopfhörer anhören konnte...
Der unvergessliche Musikladen Tettnang in der Montfortstraße (ganz früher am Bärenplatz, daran kann ich mich selber allerdings nicht mehr erinnern), drei Filialen „Lerche“ in Stuttgart, für mich der Grund, weshalb ich die Fahrten zum Weihnachtsmarkt dorthin mochte – ich bog stets vor dem Weihnachtsmarkt in der Königstraße rechts ab und durchforstete alle drei Filialen, während die anderen auf dem Weihnachtsmarkt froren... Bis eines Tages das Schild „Schlussverkauf“ an der Tür angebracht war.
Noch gar nicht sooo lange her.

Der 7. Sinn – Elektromobilität 1992

Bereits 1992 war man kurz vor dem Durchbruch ins Elektromobilitätszeitalter:
www.youtube.com/watch?v=i8AKz1IETyM

SWR2 Archivradio

In Dauerschleife laufen im monatlichen Wechsel Archivbeiträge zu unterschiedlichen Themen.
Hier nochmal der Hinweis auf die Beiträge über Geheimsender, die im Januar zu hören sind:
www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/archivradio-100.html
Direkt zu den Tönen geht es über https://liveradio.swr.de/sw331ch/raka02.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.

Bei Antworten direkt an mich.
Sollten Sie die Museumsdepesche nicht mehr erhalten wollen, bitte ebenfalls Info an mich:
Rainer.Specker@elektronikmuseum.org
Rainer Specker
Dietmannsweiler 7
88069 Tettnang
http://www.emuseum-tettnang.de