Nachrichten: April 2017

Depesche 17-04

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat April 2017.

Vortrag im Elektronikmuseum zum Smith-Diagramm

Das Smith-Diagramm ist das runde Teil mit den schön kreisförmig angeordneten Kurven. Für was es dient, erklärt klar verständlich Referent Erisch Stadler am Montag, dem 24. April 2017 um 18:30 Uhr

Anwendung des Smith-Diagramms in der HF-Technik Vorteilhafte übersichtliche Darstellung von Impedanzen (= Wirk- und Blindwiderstände) und deren frequenzabhängige Ortskurven in der Diagramm-Ebene, praktische Ermittlung des Reflexionsfaktors nach Betrag und Winkel bei Anpassung und Fehlanpassung.

Unser Bücherregal

Unser Bücherregal ist nun vollständig! Werner Hoch hat hier professionelle Arbeit geleistet und uns auf Maß ein tolles Bücherregal gefertigt. Vielen Dank! Schritt für Schritt wächst auch der Inhalt des Regals mit interessanten Büchern, Ulrike Kurz mit Team ist kräftig dabei, die Bücher zu inventarisieren. Es sollen ausdrücklich nicht nur elektrotechnische Fachbücher rein, sondern vor allem auch interessante Bücher rund um Tettnang. Auch Romane, die sich mit Technikgeschichte befassen, sind hier gut aufgehoben. Besonders gut kommen Bildbände an, wie zum Beispiel der vom Tettnanger Förderkreis Heimatkunde gespendete Historische Luftbildatlas Tettnang. Solche Bücher laden ein, darin zu stöbern, während sich der technikinteressierte Rest der Familie mit unseren Exponaten vergnügt!

Unser montäglicher Museumstreff

Der 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Montag, der Museumstreff entfällt an diesem Tag. Der Museumstreff findet sonst jeden Montag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Vereinsmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen!

"Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen etc. verordnen im Namen des Reichs, nach erfolgter Zustimmung des Bundesraths und des Reichstags, was folgt:
§. 1. Das Recht, Telegraphenanlagen für die Vermittelung von Nachrichten zu errichten und zu betreiben, steht ausschließlich dem Reich zu. Unter Telegraphenanlagen sind die Fernsprechanlagen mit begriffen. ..."

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Frohe Ostern!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!