Nachrichten: November 2017

Depesche 17-11

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat November 2017.

Das Kindergeburtstagsteam braucht dringend Verstärkung!

Aktuell haben wir eine Anfrage am Freitag, dem 24. November um 15:00 Uhr. Wir suchen noch zumindest einen Helfer, um diesen Kindergeburtstag durchführen zu können.

Geräteprüfung nach VDE 0701-0702

Es ist ein wahrer Prüfmarathon, wenn es darum geht, die zur Vorführung bereiten Geräte, Lötkolben und Kabel auf ihre Sicherheit zu prüfen. Ein Team aus vier Leuten kümmerte sich ein Dreivierteljahr um diese Prüfung und ist nun einmal "durch"! Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz! Durch die eingehende Prüfung der Geräte auf ihre Sicherheit konnten doch einige Schwachstellen gefunden und behoben werden. Ein paar "Baustellen" sind noch offen, die Geräte bleiben vom Strom, bis sie instandgesetzt sind. Sobald wir hier auf dem Laufenden sind, werden wir mit dem Aufbau der SABA-Ausstellung und des zugehörigen Radio- und Fernsehtechnikarbeitsplatzes beginnen.

• Vor 400 Jahren, im Jahre 1617 erfand der Schotte John Napier seine Rechenstäbchen, auf deren Grundlage Wilhelm Schickard sechs Jahre später die erste Rechenmaschine baute.
  • Vor 300 Jahren, im Jahre 1717, entdeckte der Deutsche Johann Heinrich Schulze die Lichtempfindlichkeit der Silbersalze. Mit Hilfe des Silberchlorid begann 122 Jahre später die Geschichte der Fotografie.
  • Vor 50 Jahren, also seit 1967, erhielt die Elektronikschule Tettnang ihren Namen.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.