Nachrichten: Dezember 2017

Depesche 17-12

hier kommt die letzte Museumsdepesche im Jahr 2017!

Neue Exponate

Neu in unserer Museumsvitrine steht ein tolles Telefunkenradio aus den frühen 1930ern: Eine Telefunken Arcolette, ein Gleichstromempfänger mit drei Röhren im handlichen Blechgehäuse!

Das Gerät ist komplett vorhanden, sogar mit Anleitung: "Wenn kein Empfang, dann Stecker umgekehrt einstecken!" und dem Hinweis, dass für 220 Volt Netzspannung die rot markierte Vorschaltlampe einzuschrauben ist, für 150 Volt die grüne und für 110 Volt die blaue. Welch ein krasser Unterschied zu heutigen Schaltnetzteilen!

Das Kindergeburtstagsteam braucht weiterhin Verstärkung!

Gerade im Winterhalbjahr kommen vermehrt Anfragen für Kindergeburtstage herein. Um unser Kernteam zu entlasten, suchen wir nach wie vor Verstärkung. Dabei müssen die Helfer nicht unbedingt Lötprofis sein - Aufsichtspersonen und Handlanger sind genau so wichtig!

SABA-Ausstellung

Wir werden im Frühjahr beginnen, den Radoraum umzurüsten. Hier fände ich es super, wenn ein früherer Radio- und Fernsehtechniker helfen könnte, um die Schauwerkstatt praxistauglich einzurichten! Bitte bei mir melden.

Echt Bodensee Card (EBC)

Die Echt Bodensee Card erhalten Touristen in der Bodenseeregion. Sie bekommen dafür zahlreiche Vergünstigungen und können damit auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Für die kommende Saison kann man damit auch unser Museum vergünstigt besuchen. Großer Vorteil für uns: Jeder Tourist in der Gegend sieht die Beschreibung unseres Museums! http://echt-bodensee.de/sights/elektronikmuseum Jeder "EBC" liegt ein Faltplan bei, in dem die Sehenswürdigkeiten verzeichnet und kurz beschrieben sind.

Museumstreff

Der Museumstreff findet am 1. Januar nicht statt. Weiter geht's ab 8. Januar wie gewohnt, jeden Montag von 17:00 - 19:00 Uhr, mit anschließender Einkehr in der Tettnanger Gastronimie.

Gäste, die sich für unsere Arbeit im Verein interessieren, oder sich über Führungen, Kindergeburtstage oder Theaterrequisiten informieren wollen, sind stets herzlich willkommen!

Fast schon wieder museumsreif: Vor 25 Jahren, am 3. Dezember 1992 landete mit den Worten "Merry Christmas" die erste SMS auf dem Handy eines Vodafone-Managers. Geschrieben hatte sie der Software-Entwickler Neil Papworth an seinem Computer: Damals konnte man die SMS noch nicht ins Mobiltelefon eintippen.

Am 18. Dezember 1917, also vor genau 100 Jahren, wurde in Berlin die Universum-Film Aktiengesellschaft (UFA) zur Produktion von Propagandafilmen gegründet.

Als der erste Weltkrieg vorüber war, wurden bei der UFA Kinofilme in Massen produziert: Bis zu 60 Filme pro Jahr, also mehr als einen pro Woche! Unter anderem standen Weltgrößen wie Heinz Rühmann und Marlene Dietrich hier vor der Kamera.

Apropos Kino:

Am ersten Weihnachtsfeiertag lief auf arte das dreieinhalbstündige Epos "Vom Winde verweht", gedreht mit einer 2500-Mann-Crew in Hollywood.

Der Farbfilm wurde 1939 in einer technischen Perfektion gedreht, die mir fast den Atem verschlägt - wenn man bedenkt, wo eigentlich der technische Stand der Elektronik damals war. Siehe oben genannte Telefunken Arcolette.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Eure Vorstandschaft wünscht allen:

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.