Nachrichten: Mai 2018

Depesche 18-05

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Mai 2018.

1. Preis "Stilles Ehrenamt" der Bürgerstiftung Tettnang

Der diesjährige Ehrenamtpreis der Bürgerstiftung ging verdient an Herrn Rohwer an unser Vereinsmitglied Manfred Aumiller!
Herr Rohwer leitet das Tettnanger Repair Café, und Manfred Aumiller ist bei Repair Café und bei uns im Museumsverein eifrig tätig.
Vielen Dank an Manfred, der uns den Wert von € 170,- öffentlich weiter gereicht hat! Super!

In der Schwäbischen Zeitung erschien ein Bericht mit Bild dazu, nachzulesen unter https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-stiftung-verleiht-stille-ehrenamtspreise-_arid,10863957.html

2. Sonderveranstaltungen im Elektronikmuseum Tettnang

Am Sonntag, dem 13. Mai werden wir anlässlich des Museumstages zum normalen Eintrittspreis an der Tageskasse (drei Euro, ermäßigt zwei Euro, anstatt fünf bzw. drei Euro) eine zusätzliche Führung durchs Museum anbieten.
Start ist 15:00 Uhr. Themenschwerpunkt dieser Führung ist Firma SABA, die einst auch in Friedrichshafen produzierte, und Live-Vorführung der wichtigsten Geräte.
Keine Anmeldung erforderlich.

Am Mittwoch, dem 16. Mai: Sonderveranstaltung zum Internationalen Tag des Lichts.
Lichttechnik hat inzwischen enorme wirtschaftliche Bedeutung, vor allem für Tettnang mit seinen zahlreichen Firmen der Sensorik- und Beleuchtungsindustrie.
Mit Vorführung Licht und Laser. Beginn ist 19:00 Uhr, Eintritt drei Euro. Ebenfalls ohne Anmeldung.

Vereinsmitglieder haben zu diesen beiden Veranstaltungen freien Eintritt!

3. Tettnang Führt - Spectrum Kultur in Tettnang

Hier nochmal die Termine der Aktion "Tettnang Führt":

Elektronikmuseum Tettnang
Dienstag, 15. Mai 18:30, Eintritt frei

Städtische Galerie im Schlosspark: Ausstellung Zoo Mockba - Russisches Spielzeugdesign
Dienstag, 5. Juni 18:30, Sektempfang, 5 Euro und Sonntag, 10. Juni 15:00 Uhr, 3 Euro, ermäßigt 1 Euro

Neues Schloss/Stadtführung
Donnerstag, 12. Juli 18:30 Führung im Neuen Schloss, 6 Euro und Montag, 23. Juli 18:30 Stadtführung, Treffpunkt vor dem Neuen Schloss, 4 Euro
Anmeldung unter 07542 510-500 oder per Mail an tourist-info@tettnang.de

Städtische Galerie im Schlosspark: Künstlergruppe stARTup
Dienstag, 7. August 18:30 und Dienstag, 28. August 18:30, Eintritt frei

Hopfengut No. 20 (Hopfenmuseum)
Dienstag, 11. September 18:30 und Dienstag, 18. September 18:30
Eintritt 11,90 Euro, Anmeldung unter 07542 952-206 oder per Mail an mail@hopfengut.de

Montfortmuseum
Dienstag, 2. Oktober 18:30 und Dienstag, 23. Oktober 18:30
Eintritt inkl. einem Getränk 5 Euro. Anmeldung unter 07542 510-180 oder per Mail an archiv@tettnang.de

4. Das Museum in der Presse

Zwei schöne Artikel sind die letzten Tage in der Schwäbischen Zeitung erschienen, in denen unser Museum erwähnt wird:

Ein Artikel zur Aktion "Tettnang Führt", abzurufen unter https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-aktion-in-tettnang-museen-machen-gemeinsame-sache-_arid,10860773.html
...und der oben genannte Artikel über den Ehrenamtspreis, hier nochmal der Link dazu: https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-stiftung-verleiht-stille-ehrenamtspreise-_arid,10863957.html

Wir freuen uns sehr über die Berichterstattung!

Ebenfalls super ist unsere Nennung in der Zeitschrift "Akzent" zum internationalen Museumstag am 13. Mai:
https://akzent-magazin.com/internationaler-museumstag-in-deutschland-alle-museen-aktionen-bodensee-region/ Abgebildet ist unser Leitmotiv mit dem Grammophon und dem roten Stuhl.
Super!

5. Historisches

• Vor 150 Jahren, nämlich am 11. Mai 1868 wurde Paul Schmidt geboren. Er erfand die Trockenbatterie und die Taschenlampe!
    Ja, auch sowas vermeintlich Triviales musste irgendwer erst mal erfinden! Schmidt gründete übrigens die Firma Daimon.
  • Ebenfalls vor 150 Jahren, am 26. Mai 1868, erhielt Alfred Nobel das US-Patent für seinen Dynamit.
  • Vor 100 Jahren, am 18. Mai 1918 ist der schwäbische Erfinder Louis Leitz in Stuttgart verstorben:
    Er erfand 1886 den Leitz-Ordner. Zusammen mit den erst in dieser Zeit aufkommenden Lochern konnte Papierkram nun zügig abgeheftet und Platz sparend ins Regal geräumt werden.
    Dank Leitz-Loch (wieder was Triviales? Die einfachen Dinge erleichtern das Leben!) waren die Papiere dann sehr schnell wieder aus dem Regal und mittles Hebelmechanik griffbereit auf dem Tisch.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!