Nachrichten: Juli 2018

Depesche 18-07

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Juli 2018.

1. Das Elektronikmuseum und die Deutsche Bahn: BahnBonus

Seit diesem Monat sind wir als Attraktion bei BahnBonus gelistet, einem Angebot der Deutschen Bahn für Bahn-Card-Inhaber:
Unter https://www.bahnbonus-freizeitwelt.de/erlebnis.html?zte=1432 findet man uns deutschlandweit!

2. Projekttage Montfortgymnasium

Ich bin sehr glücklich darüber, dass dieses Jahr die Projekttage des Motfortgymnasiums in unserem Museum stattfanden.
Es wurden an drei Tagen mikroprozessorgesteuerte, per WLAN fernbedienbare Roboter gebaut.

3. Kinderspielstadt Hopfenau: UKW-Rundfunk auf UKW 94,4 MHz noch bis 2. August

Jedes Jahr gibt es zu Beginn der Sommerferien in der Tettnanger Uhlandschule eine Kinderspielstadt Hopfenau: Ein geniales Projekt der Stadt Tettnang!
Eine Stadt mit Handwerk, Zeitungsredaktion, Gastronomie, eigener Währung - und eigenem Radiosender. Mit etwas Anleitung alles betrieben von Kindern!
Ende Juni erreichte mich die Anfrage, ob wir technische Unterstützung bei der Umsetzung des UKW-Senders leisten können.
Leichtfertig sagte ich sofort zu - und war dann mehr als froh, dass wir Hilfe von einem befreundeten Amateurfunker erhielten, der erst mal den vom Hopfenau-Mitarbeiter mitgebrachten China-Sender mit 7 Watt (!) Sendeleistung prüfte - der Sender wäre, kurz gesagt, nicht geeignet gewesen.
Lizensiert ist eine Sendeleistung von 50 mW, unser Rohde&Schwarz-Sender im Tonstudio des Elektronikmuseums mit 20 mW Ausgangsleistung passt besser als das China-Teil und ist auch für den Betrieb in Deutschland gedacht. In die Uhlandschule verfrachtet und von unserem Amateurfunk-Freund extra angepassten Antenne reicht diese kleine Sendeleistung mehr als ausreichend, um die Kinderspielstadt mit UKW-Rundfunk zu versorgen.
Ich war gestern im Sendestudio in der Uhlandschule und war fasziniert:
Dort fand ich Strukturen wie im Großen - Radio-DJ, Nachrichtenredaktion, zwei Moderatoren, alle ganz konzentriert auf die Uhr schauend, um Musik und Nachrichten im Wechsel zu senden. Alles begeisterte Kinder im Grundschulalter!
Nicht nur die Sendetechnik ist wichtig, der Leiter des Senders musste nicht nur die Lizenz bei der Bundesnetzagentur ergattern, sondern auch noch die Landesmedienanstalt vom Programm überzeugen, was ihm auch gelang.
So war das UKW-Projekt eine tolle Sache: Eine Zusammenarbeit von Stadt Tettnang, Amateufrunk und Elektronikmuseum.

4. Teilnahme an den Ferienprogrammen Argental und Tettnang

Eine Hauptaufgabe unseres Fördervereins ist, Kinder von Technik und Elektronik zu begeistern.
Es freut mich sehr, dass wir dieses Jahr bei gleich zwei Ferienprogrammen mitwirken können, den Ferienspielen Argental am 18. August ab 14:00 Uhr und dem Ferienprogramm der Stadt Tettnang am 24.08.2018, ebenfalls ab 14:00 Uhr.
Gebaut werden Orgeln und Lichttheremine.
Vielen Dank an die Helfer!

5. Weiterhin Helfer gesucht

Die Helfersituation für Kindergeburtstage und auch sonstige Veranstaltungen mit Kindern hat sich noch nicht entspannt: Wir suchen weiterhin Helfer!
Wer helfen will oder jemanden kennt, der Interesse hat: Bitte bei mir melden! Wir sind froh um jede Hilfe!

Nicht nur wir suchen Helfer...

Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen verfolgt im Großen ähnliche Ziele wie wir im Kleinen: Kinder für Technik zu begeistern. Betrieben wird die Wissenswerkstatt als außerschulische Bildungseinrichtung von einem eingetragenen Verein, allerdings gibt es dort Angestellte. Und ein solcher/eine solche wird gerade gesucht: Eine Vollzeit- oder auch Teilzeitstelle im Bereich Software-Ausbildung. Wer da Interesse hat oder jemanden kennt, kann mich gerne anschreiben per E-Mail an Rainer.Specker@elektronikmuseum.org.

6. Rundfunk-Schauwerkstatt

Ein Vereinsmitglied hat uns einen schönen Tisch für die Schau-Werkstatt zur Radio- und Fernsehtechnik gebaut, den wir gerade unter fachkundiger Anleitung eines vereinseigenen Radio- und Fernsehtechnikers ausstatten.
So können künftig die Geräte im Kontext gezeigt und so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Auch hier herzlichen Dank an die Helfer!

7. Historisches

  • Schon zehn Jahre ist es her, als am 28. Juli 2008 der erste Airbus A380 ausgeliefert wurde. Erster Kunde war die Fluggesellschaft Emirates.
  • Vor 25 Jahren, am 1. Juli 1993 wurden die neuen fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt. Nicht nur für zahlreiche Büroangestellte bedeutete das viel Arbeit...
  • Ebenfalls vor 25 Jahren, am 26. Juli 1993, veröffentlichte Microsoft mit Windows NT 3.1 ein 32-Bit-Betrieb mit "Neuer Technologie": Ein abgestürztes Programm sollte das Betriebssystem nicht mit abstürzen lassen. Die Versionsnummer 3.1 wurde gewählt, weil damals noch Windows 3.1 aktuell war, das noch 16 Bit hatte. Windows NT 3.1 wurde nie ein Erfolg, dafür seine Nachfolger um so mehr: Seit Windows 2000 basieren alle Microsoft-Windows-Systeme auf dieser Technologie.
  • Was wäre so viel Technik ohne Kapital? Seit 30 Jahren, genauer: Seit dem 1. Juli 1988 gibt es den wichtigsten deutschen Aktien-Leitindex DAX.

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Sollten Sie die Museumsdepesche nicht mehr erhalten wollen, bitte ebenfalls Info an mich.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.