Nachrichten: Dezember 2018

Depesche 18-12

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Dezember 2018.

Dank an alle Helfer und Unterstützer des Elektronikmuseums

2018 war ein sehr arbeitsintensives Jahr, das zahlreiche Stunden für das Museum forderte, von der VDE-Prüfung über die Betreuung der Maker Faire bis hin zu den zahlreichen Führungen und Kindergebrtstagen, sowie unseren Jugendprojekten im Rahmen der Projekttage des Montfortgymnasiums, der Ferienspiele Argental und dem Ferienprogramm der Stadt Tettnang.
Nicht zu vergessen natürlich der normale Museumsbetrieb, sauber halten, Geräte reparieren, Material nachbestellen und die Kasse betreuen.
Und die Organisation des Programms für Mitglieder.
Ehrenamt fordert einiges ab: Ohne Euch Helfer würde hier nichts funktionieren.
Danke!

Historisches: SI-Einheiten

Heute gibt es zwei Mal einen Punkt "Historisches".
Wahrlich historisch ist, was am 16. November auf der Generalkonferenz für Maß und Gewicht in Paris beschlossen wurde:
Nämlich die Neudefinition der internationalen Maßeinheiten!
In Kraft tritt die Änderung am 20. Mai 2019, an diesem Tag ist Weltmetrologietag.
Ab dann wird das Kilogramm nicht mehr durch einen Metallzylinder in einem Pariser Tresor definiert, sondern abgeleitet aus Naturkonstanten.

Was ist eine Naturkonstante?

Zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit mit exakt 299792458 Meter pro Sekunde ist eine Naturkonstante. Sie ist überall gleich, so weit wir jedenfalls wissen.
Es gibt zahlreiche solcher Naturkonstanten, wie zum Beipiel auch die Ladung des Elektrons ("Elementarladung") oder das Plancksche Wirkungsquantum h.
Aus diesen drei Naturkonstanten Elementarladung, Lichtgeschwindigkeit und Plancksches Wirkungsquantum ist ab 20. Mai dann das Kilogramm definiert.
Neben dem Kilogramm wird auch das Ampere (Stromstärke), das Kelvin (Temperatur) und das Mol (Stoffmenge) neu definiert.
Wirklich eine Revolution!

Weshalb wurde die Neudefinition nötig?

Wird eine Einheit auf ein (menschengemachtes) Normal bezogen, hat man ein Problem, wenn sich dieses verändert. So hat das Urkilogramm nach 129 Jahren 50 Mikrogramm an Gewicht verloren. Mit absurden Konsequenzen: So musste zum Beispiel alle vier Jahre die Ladung des Elektrons "angepasst" werden - obwohl sich diese ja nicht verändert. Eben nur, dass die Umrechnung ins Ur-Kilogramm korrekt bleibt. Durch das Umkehren der Definition - die Elementarladung ist definiert - "stimmt" das Kilogramm immer!

Wie ist nun das Kilogramm definiert?

Auf zweierlei Arten:
Einmal durch die Anzahl Silizium-28-Atome in einer ca. 97 mm großen Kugel, und einmal über eine so genannte Watt-Waage. Beide Verfahren leiten das Kilogramm aus Naturkonstanten ab und somit sind beide Verfahren gleichwertig gültig.
Die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig hat zum Thema ein hoch interessantes Heft herausgegeben - "Maßstäbe" Heft 14.
Es kann unter https://www.ptb.de/cms/presseaktuelles/zeitschriften-magazine/massstaebe.html heruntergeladen oder auch kostenlos in Papierform bestellt werden. Lies mehr…