Nachrichten: Januar 2019

Depesche 19-01

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Januar 2019.

Veranstaltungshinweis: Filmvorführung im Museum

Death By Design

Donnerstag, 14. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Elektronikmuseum Tetttnang

Der Arbeitskreis Regional & Fair zeigt in unserem Radioraum einen Film über die weniger schöne Seite der Elektronik-Massenprodukte:
Es geht um gesundheitsgefährdende und ökologisch bedenkliche Produktionsbedingungen so genannter "Konfliktrohstoffe".
In vielen elektronischen Bauteilen stecken Coltan (Tantalerz, das in Tantalkondensatoren benötigt wird), Nickel, Seltene Erden und weitere Rohstoffe, die oft per Raubbau und mitunter mit Hilfe von Kinderarbeit abgebaut werden.
Dann behandelt der Film auch die Entsorgung des Elektronikschrotts.

Der Eintritt ist frei!

Heiko Dobslaw, Horst Willers und Theodor Heim haben sich dran gemacht, unseren 275-kg-Fernseher in die Gänge zu bringen.
Eine Wahnsinnsarbeit, da sämtliche Unterlagen des Geräts vor gut zehn Jahren entsorgt wurden. So bleibt Heiko nichts anderes übrig, als die Schaltung von Hand aufzuzeichnen, so dass das Team mit diesen Unterlagen das Gerät irgendwann Schritt für Schritt in Betrieb nehmen kann.
Für Ersatzteile verwenden wir die Spendengelder, die uns der Tettnanger Arbeitskreis Regional & Fair aus einer Handysammelaktion hat zukommen lassen.
Die Geschichte der Reparatur ist hochinteressant, und Mark Hildebrandt von der Schwäbischen Zeitung hat einen sehr guten Artikel dazu verfasst:

Da die Mitarbeiter der Schwäbischen Zeitung nicht nur von Luft und Liebe leben, sind nicht alle Artikel frei herunterladbar, sondern stehen nur Abonnenten zur Verfügung. Ich werde deshalb auch keine Kopien des Artikels verbreiten.

Auch das Regionalfernsehen Regio TV Bodensee sendete einen Kurzbericht, der frei im Internet abgerufen werden kann:

https://youtu.be/0ClPCMk8lHw?t=712 (ab 11:53, falls das Video nicht beim Beitrag starten sollte). Lies mehr…