Synthesizer Moog Satellite (E)

Der Moog Synthesizer Satellite Modell 1050 ist einer der ersten Synthesizer, der ausschließlich mit Halbleitern aufgebaut wurde, er enthält keine Röhren. Die Schaltung ist nur mit Transistoren, Operationsverstärkern und passiven Bauteilen aufgebaut und arbeitet komplett analog!
Dieses Modell wurde von 1974 bis 1979 gebaut. Für Fachleute schier unglaublich, was Firmengründer und Entwickler Robert Moog da aus den wenigen Bauteilen herausholte!
Übrigens war R. A. Moog 1964 der Erfinder des analogen Synthesizers.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Keyboards, die irgendwelche zuvor aufgezeichnete Klänge wiedergeben, ist der analoge Synthesizer ein „echtes“ Instrument. Warum? Weil der Klang mit der elektronischen Schaltung erzeugt wird, ähnlich wie bei einer Orgel, die den Klang mit der Luft in den Pfeifen erzeugt.
Wer vier Minuten Zeit hat, sieht in diesem Youtube-Video eindrücklich, wie die Klangerzeugung funktioniert: Moog-Virtuose Keith Emerson erklärt die einzelnen Teile (englisch).
Der Synthesizer im Video erinnert eher an eine große Portion Kabelsalat, funktioniert aber vom Prinzip her gleich wie unser Ausstellungsstück.
Im oberen Stockwerk bei den Analogrechnern steht ein modular aufgebauter Analogsynthesizer.
Youtube: Keith Emerson breaks down the Moog ab 1:10

Moog Satellit Synthesizer

Mit den Schaltern unterhalb des Keyboards können Klänge eingestellt werden.

Mit den Schiebereglern auf der linken Seite können dann auch während des Spielens die Klänge nochmals verändert werden.

Synthesizer werden u. a. für Elektropop verwendet, z.B. von der deutschen Band Kraftwerk.