Das Theremin (C)

Das Theremin ist ein Musikinstrument, welches ohne Berührung gespielt wird. Es ist zugleich das erste Instrument, bei dem die Töne elektronisch erzeugt wurden. Das Theremin wurde von dem Russen Lew Termen 1920 entwickelt, der sich in den USA Leon Theremin genannt hat.

Durch die Annäherung der Hände des Spielers wird ein Schwingkreis beeinflusst. Die Frequenzänderung des Schwingkreises wird in Tonhöhe und Lautstärke umgesetzt. Die linke Antenne ist für die Lautstärke verantwortlich und die rechte für die Tonhöhe.

Moog Etherium Theremin

Die ersten kommerziellen Theremine wurden von RCA gebaut, die von Leon Theremin eine Lizenz für den Bau erhielten.

Das Theremin in der Ausstellung, das Etherwave Theremin der Firma Moog, wurde aus einem Bausatz zusammengebaut. Der noch heute erhältliche Bausatz wurde von Firmengründer Robert Moog selbst entwickelt.

Experiment Das Theremin kann mit dem Fußtaster für kurze Zeit eingeschaltet werden. Versucht dem Instrument ein paar Töne zu entlocken.

Das Theremin wurde bei verschiedenen Filmen und Serien für Soundefekte eingesetzt. Sience Fiction, Horrorfilme, ... . Die Beach Boys verwendeten es in in ihrem Song Good Vibrations von 1966.

Carolina Eyck wollte im Rahmen der Veranstaltung Lebendiges Barockschloss 2020 in Tettnang spielen. Diese Veranstaltung ist leider ausgefallen.

Personen

Leon Theremin: Der russische Physiker erfand das Theremin im Labor für elektrische Schwingungen in Petrograd. Er stellte es 1921 in Moskau vor und gab für Lenin ein Privatkonzert. 1928 ließ er sich in New York nieder, wo er Clara Rockmore traf.
Siehe auch Wikipedia: Leon Theremin

Clara Rockmore: Sie war für Jahrzehnte die einzige Virtuosin auf dem Musikinstrument und spielte unter unter anderem in New York.
Siehe auch Wikipedia: Clara Rockmore

Robert Moog: Der Gründer der Firma Moog begeisterte sich schon früh für Theremine. 1949, im Alter von 15 Jahren, baute er sich sein eigenes Gerät. Er schrieb einen Artikel über das Theremin und bot Bausätze zum Verkauf an.
1954 gründete er zusammen mit seinem Vater die Firma Moog, die dann ebenfalls Theremine baute.
Siehe auch Wikipedia: Robert Moog