Hopfensau Zorro (G)

Die Hopfensau Zorro - Das Warzenschwein wurde anlässlich der Tettnanger Hopfensauparade im Jahr 2006 gebaut.

Hopfensau Zorro

Zorro

Zorro wurde von Karl Pusch und Bastian Wiedenmann gestaltet. Die Sau gibt u. A. derbe Sprüche von sich.

Hopfensau (Geschichte)

Wir gehen 50 Jahre zurück, als die Hopfenernte noch nicht automatisiet war. Den Ehrentitel „Hopfensau“ wurde der Hopfenbrockerin verliehen, die den letzten Hopfenranken abpflückte, verbunden mit (Sau)-Glückwünschen, Geschenken und zum Teil auch mit etwas derben Späßen auf ihre Kosten. Diese Hopfenbrockerin bekam neben dem Titel auch alle halbvollen Hopfenkörbe, was einen kleinen Zusatzverdienst bedeutete.

Hopfensauparade

Insgesamt gab es 2006 mehr als neunzig Schweine in der Stadt Tettnang zu sehen. Gewerbetreibende, Vereine und auch öffentliche Einrichtungen gestalteten ihre eigene Hopfensau. Einige davon sind noch in Tettnang ausgestellt, zum Beispiel die Sau der Narrenzunft, die nebenan aus dem Fenster ragt oder die Sau auf dem Grillspieß vor der Torstuben.