"Blaue Lagune": Technik & Design

Der Eingangsbereich wird von uns "Blaue Lagune" genannt.

Hier sind einige Ausstellungsstücke zu sehen, die nicht nur wegen ihrer Technik, sondern auch aufgrund ihres besonderen Designs interessant sind.

Die Bahnhofsuhr

In diesem Raum befindet sich eine originale Bahnhofsuhr, deren Motor hörbar summt.
Der Sekundenzeiger dreht sich bis zur Zwölf und bleibt für knapp zwei Sekunden stehen. Es klackert kurz, der Minutenzeiger springt weiter und der Sekundenzeiger macht sich wieder auf seinen Weg.

Bahnhofsuhr DB

Technischer Hintergrund dieses Verhaltens

Ganz frühe Bahnhofsuhren hatten keinen Sekundenzeiger, sie erhielten von der Schaltzentrale lediglich jede Minute einen Impuls, mit dem der Minutenzeiger gesteuert wurde. Damit man die abgelaufene Minute besser sehen und so pünktlich zur Abfahrt pfeifen konnte, kam ein Sekundenzeiger hinzu. Allerdings blieb es bei den Minutenimpulsen, weshalb man sich hier etwas Besonderes einfallen lassen musste.
Der Sekundenzeiger steht zunächst auf der Zwölf und wartet auf den Minutenimpuls. Er läuft dann etwas schneller und ist nach etwas mehr als 58 Sekunden wieder bei der Zwölf angekommen und wartet dort auf den nächsten Minutenimpuls. Auf diese Weise lässt sich die Uhr weiterhin sehr genau steuern, auch wenn die angezeigten Sekunden minimal kürzer sind.

Der Sekundenzeiger verwendet als Zeitbasis die Netzfrequenz (50 Hz) des Wechselstromnetzes. Damit der Sekundenzeiger auch bei Frequenzschwankungen garantiert rechtzeitig zum Minutenpuls ankommt, muss er etwas schneller laufen.

s. auch Wikipeda Bahnhofsuhr