Phonograph (L1)

Der Phonograph von wurde von Thomas Alva Edison im Jahr 1877 erfunden und ein Jahr später der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Phonograph war das erste Gerät, mit dem Töne, Musik oder Sprache aufgezeichnet und wiedergegeben werden konnten.

Foto Phonograph mit Trichter

Das Exemplar im Museum wurde 1906 gebaut und dem Museum von Dieter Bauer gestiftet.

Demonstraion Bei Führungen kann dieses Gerät in Betrieb gesehen werden. Auf der Tonwalze singt der legendäre italienische Opernsänger Enrico Caruso.

Die wirklich erste Tonaufnahme erfolgte ein paar Jahre früher als Experiment: Der Franzose Édouard-Léon Scott de Martinville zeichnete Töne auf Papier auf mittels eines Kohlestifts, der an einer durch einen Trichter besprochenen Membran befestigt wurde. Die Originalapparatur konnte Töne nur aufzeichnen, aber nicht wiedergeben. Das wurde erst 2008 realisiert, als dann mittels Bildverarbeitung die wirklich erste Tonaufzeichnung hörbar gemacht wurde.

Hörprobe des Phonographen

"Nessum Dorma" von Enrico Caruso abgespielt mit unserem Phonographen