Apple Computer (A)

Apple Computer habe ein besonderes Image. Die Computer für Künstler, Designer, Zeitungsmacher, Büchermacher...

In dieser Vitrine sind verschiedene Apple-Computer zu sehen. Apple wurde von den Computer-Pionieren Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne 1976 gegründet. Die drei kannten sich aus einem Bastelclub für Heimcomputer.

Bild mit 6 Apple-Computern

Macintosh Classic

Links oben (A) ist der Macintosh Classic zu sehen. Ab 1990 gebaut verwendete dieses Modell letztmalig den 68000er Prozessor von Motorola.

s. auch Wikipedia

PowerBook G3

Ab 1997 wurde von Apple ein Laptop für Profis angeboten (oben in der Mitte), das PowerBook G3 lief mit dem Betriebssystem MacOS und MacOS X. Unser Laptop gehört zur Reihe mit dem Codenamen Lombard.

s. auch Wikipedia

Apple IIc mit Monitor

Rechts oben (C) ist der Apple IIc zu sehen. Mit seiner charakteristischen Form, dem langen Hals, wurde dieser Computer von Apple ab 1984 gebaut. Im Inneren rechnete eine 65C02-CPU. Der IIc ist im wesentlichen ein IIe in kleinerem Gehäuse.

s. auch Wikipedia

Apple IIe mit Diskettenlaufwerken

Der Apple IIe (Links unten) lief ebenso wie der IIc mit einer 6502-CPU und wurde ab 1983 ausgeliefert.

s. auch Wikipedia

Apple iBook und iMac

Nach einer längeren Krise kehrte Steve Jobs zu Apple zurück. Mit quietschbuntem Design kamen 1998 und 1999 der iMac und das iBook in die Läden. Bei einem Preis von ungefähr 3000 DM war der iMac kein Schnäppchen. Im iMac wurde die PowerPC G3 verwendet, die Apple gemeinsam mit IBM und Motorola entwickelt hat.

s. auch Wikipedia