SABA in der Region

Standorte von SABA in der Bodensee-Region

Triberg im Schwarzwald

Hier wurde SABA unter dem Namen August Schwer Söhne Metallwaren-Fabrik gegründet.

Villingen-Schwenningen

Im Tal in Triberg wurde es zu eng, der Firmensitz wurde nach Villingen-Schwennigen verlegt. Das Anwesen Waldmühle wurde 1918 erworben.

Friedrichshafen

Ab 1956 baut SABA in Friedrichshafen das Werk 3 und produziert dort zunächst selbst entwickelte Tonbandgeräte. Bis Anfang der 70er Jahre baut SABA in Friedrichshafen Tonbandgeräte, Radios und Fernseher. In der Spitzenzeit waren bis zu 1200 Mitarbeiter in Friedrichshafen beschäftigt. Nach dem Verkauf von SABA an Thomson-Brandt 1980 wurde die Produktion von Radios nach Fernost verlagert und die letzten 250 Mitarbeiter verloren ihre Arbeit. Im Juli 1981 wurde dann das Inventar der SABA-Werke in Friedrichshafen in nur zwei Tagen versteigert.

Die Radio- und Fernsehtechniker-Lehrlinge wurden an der Kreisberufsschule in Tettnang ausgebildet.