ORF Lange Nacht der Museen am 02.10.2021

Tettnang ist mit dabei!

Wir freuen uns auf die ORF Lange Nacht der Museen am Samstag den 2. Oktober 2021.

Gemeinsam mit weiteren Tettnanger Einrichtungen (Stadtmuseum, Schlossmuseum, Hopfengut No20) öffnen wir unsere Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh.

• Regionales Ticket nur für teilnehmenden Häuser in Tettnang: 6 Euro.
  • Ticket für alle teilnehmenden Häuser in Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Lindau und Tettnang: 15 Euro, 12 Euro ermäßigt.
  • Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahren.
  • Die Tickets sind in allen teilnehmenden Einrichtungen erhältlich.

Programme in den Museen

Elektronikmuseum Tettnang

Das Museum präsentiert die Entwicklung der Elektronik – von deren Anfängen bis in die Moderne. In einer 1950er-Jahre-Umgebung werden mehr als 350 Exponate gezeigt. Die Ausstellung, in historischen Räumen im Tettnanger Torschloss, wird begleitet von interessanten Experimenten zum Mitmachen.

Bau einer elektronischen „EMTT-Reißzwecken-Schaltung“

Mit Unterstützung der Museumsmitarbeiter/innen können jugendliche und jung gebliebene Besucher/innen (ab acht Jahren) ihre eigene Schaltung selber zusammenlöten. Es stehen verschiedene Schaltungen zur Auswahl, solange der Vorrat reicht.

Sonderführungen

Neben der regulären Ausstellung finden Sonderführungen zu den Schwerpunkten der einzelnen Stockwerke statt.

Reparaturservice

Bei Problemen mit "EMTT-Reißzwecken-Schaltungen" helfen die Experten vor Ort. Ein spezieller Service für alle Kinder und Jugendliche, die in diesem Museum bereits eine Schaltung gebaut haben.

Hopfengut No20

Das Hopfengut No20 vereint Hopfenanbau, Brauerei, Laden und Gaststätte unter einem Dach. Auf den Hügeln über der Hopfenstadt Tettnang wird feinster Aromahopfen produziert, daraus hochwertige Bierspezialitäten gebraut und die Besucher/innen auf eine spannende Reise durch die Welt des Hopfens geführt.

Bierverkostung mit den Biersommeliers (ab 18.00 Uhr)

Die Hopfengut-Biersommeliers stehen mit einer Auswahl interessanter Bierspezialitäten bereit und erzählen Spannendes über die Seele des Bieres – den Rohstoff Hopfen.

Kinderprogramm (ab 18.00 Uhr)

Die kleinen Besucher/innen lernen in der Märchenstunde mit dem Hopfengut-Märchen „Lukas, Lotte und das Grüne Golde“ die faszinierende Kulturpflanze Hopfen kennen.

Führungen (ab 18.00 Uhr)

Alle 30 Minuten kurze Führungen durch das Hopfengut.

Neues Schloss Tettnang

Das Neue Schloss in Tettnang war die prächtige Residenz der Grafen von Montfort – die imposanten Barockformen zeugen vom Machtanspruch des alten Grafengeschlechts. Auch namhafte Künstler wie Angelika Kauffmann und J. A. Feuchtmayer waren hier tätig und verhalfen dem Schloss zu einer besonderen Pracht.

Führungen (ab 18.00 Uhr)

Während der „ORF-Lange Nacht der Museen“ finden laufend Führungen (Dauer ca. 50 Minuten) durch die Beletage statt.

Kinderprogramm (ab 18.00 Uhr)

Das Kinderprogramm steht unter dem Motto „Märchenhaft“. Während sich die „Großen“ einer Führung anschließen, haben die jüngeren Gäste die Möglichkeit, sich im Goldtaler-Zimmer Märchen erzählen zu lassen und zu basteln. Wer möchte nicht gern einen Froschkönig für daheim haben?

Stadtmuseum Tettnang

Das Museum im Torschloss befindet sich in einem mehrjährigen Wandel. In Kooperation mit den Konstanzer Hochschulen entsteht eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Schuld und Schulden“, die von vorgeschichtlichen Brandbestattungen über Bäckerdynastien bis hin zum Tettnanger Bähnle reicht.

Dauerausstellung „Schuld und Schulden“

Bäcker, Brandbestattungen und Bähnle: Das Museum im Torschloss befindet sich in einem mehrjährigen Wandel. In Kooperation mit den Konstanzer Hochschulen entsteht eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Schuld und Schulden“. sie zeigt Tettnanger Geschichte „von unten“, aus der Sicht der kleinen Leute.

Kurz- und Baustellenführungen

Laufend durch das Museumsteam.