Museumsdepesche für den Monat Januar 2018

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Januar 2018.

Öffentlichkeitsarbeit

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit suchen wir jemanden aus der näheren Umgebung, der zuverlässig umliegende Wirtshäuser, Metzgereien, Bäckereine, Tourist Infos, Rathäuser, und, und, und... mit Prospekten versorgt. Hier hinken wir momentan noch etwas hinterher. Das Schöne an dieser Arbeit: Von Elektronik braucht man nicht unbedingt eine Ahnung zu haben...

Technische Requisiten im Theater "Mixed Pickles" in Kressbronn

"In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders."

Mich freut sehr, dass ein paar unserer Ausstellungsstücke im Theater der Gruppe Mixed Pickles von der Kulturgemeinschaft Kressbronn bewundert werden können:
Sie bereichern im Stück "Einer flog über das Kuckucksnest" als Requisiten die Bühne!

Aufführungstermine in der Aula der Nonnenbachschule in Kressbronn:

  16.03.2018 20:00 Uhr, 17.03.2018 20:00 Uhr, 18.03.2018 19:00 Uhr,
  21.03.2018 19:00 Uhr,
  23.03.2018 20:00 Uhr, 24.03.2018 20:00 Uhr und am 25.03.2018 um 19:00 Uhr.

Siehe www.theater-mixedpickles.de

Nochmal Kressbronn

Am Sonntag war eine Kressbronner Firma in der Sendung mit der Maus zu sehen: Gezeigt wird, wie das Gewinde in Schraubenmuttern kommt. Das Interessante dabei: Der Gewindebohrer wird stets in die Mutter hineingedreht und nicht wieder heraus - doch wo wandern denn die Muttern hin? Das wird im ersten Film der Sendung gezeigt, sie ist noch in der ARD Mediathek zu sehen: www.ardmediathek.de, dort nach "Sendung mit der Maus" suchen, die Sachgeschichte mit der Schraubenmutter.
Die Sendung zeigt immer wieder interessante technische Beiträge. Nicht umsonst gehört die Sendung mit der Maus zu den Lieblingssendungen von uns Ingenieuren, sie ist regelmäßig Gesprächsthema in der Mittagspause...
Übrigens: Auch einer unserer Filmschneidetische war schon in einer Sendung zu sehen, inklusive Herrn Fugunt, dessen Spender.

Historisches

  • Vor 100 Jahren, am 11.01.1918, wurde Eduard A. Murphy geboren. Von ihm stammt eines der gerade für uns Techniker wichtigsten "Gesetze" - das Murphy'sche Gesetz
  • Seit 50 Jahren, seit dem 1.1.1968 gibt es in Deutschland die Mehrwertsteuer. Sie betrug zunächst 10% löste die vorherige vierprozentige Umsatzsteuer ab, die bei jedem Verkauf, auch zwischen Händlern fällig wurde.
  • 1968 war an sich ein interessantes Jahr technischer Erfindungen: Vor 50 Jahren brachte OKI den weltweit ersten Nadeldrucker heraus - und der erste Mikroprozessor wurde entwickelt! Ja, dieser erste Mikroprozessor namens MP944 war im Flugkontrollsystem F-14 Tomcat eingebaut. Das Militär hatte also längst schon einen Mikroprozessor im Einsatz, als Texas Instruments 1971 den TMS1000 auf den Markt brachte.
  • Am 03.01.1983, also vor 35 Jahren, kam der erste kommerzielle Computer mit einer Maus als Eingabegerät auf den Markt - der bzw. die Apple Lisa. Der Computer kostete sage und schreibe 30.000 Mark! Dagegen sind heutige Apple-Geräte geradezu ein Schnäppchen...

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.


Eure Vorstandschaft wünscht allen:

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

Rainer Specker

  1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.