Museumsdepesche für den Monat Dezember 2019

JugendKulTTour

Am 7. Dezember gab es im Elektronikmuseum im Rahmen der JugendKulTTour des Jugendhauses Tettnang zwei Aktionen:
Am Vormittag löten die Jüngeren mit Begeisterung Christbäume aus Holzbrettchen in Reißnageltechnik.
Später, am Nachmittag kam eine Gruppe älterer Jugendlicher ins Museum. Zwei der aus lauter Jungen bestehenden Gruppe löteten einen von Werner Hoch eigens für diese Aktion entworfenen SMD-Weihnachtsstern, drei bauten unsere Reißzwecken-Orgel, und weitere drei löteten den EMTT-Metalldetektor in SMD-Technik zusammen.
Als erste waren die Jungs mit den Sternen fertig, während sich die Orgel- und Metalldetektorlöter schier ein Löt-Wettrennen lieferten. Die Metalldetektoren pfiffen dann schon, zwei davon sogar auf Anhieb, kurz bevor die Orgeln dann auch spielbereit waren.
Eine großartige Leistung aller Beteiligten, Kinder und Jugendliche wie Helfer!
Ich bewunderte vor allem die Geduld aller Teilnehmer: Die waren die komplette Zeit in höchster Konzentration bei der Sache!

Kinder-/Jugendaktionen im Museum, Helfer willkommen

Es lastet weiterhin viel Arbeit auf einzelnen Mitgliedern, wenn's ums Löten mit Kindern und Jugendlichen geht.
Wir sind hier um jede Hilfe dankbar.
Auch wer nicht löten kann ist als Helfer willkommen, es gibt auch nichtlötenderweise ordentlich viel zu tun.
Bei Interesse bitte bei mir melden, am besten per E-Mail an info@emuseum-tettnang.de.

Vormerken: Ham Radio am Fronleichnamswochenende 2020

Wir werden voraussichtlich wieder auf der Ham Radio ausstellen, die drei Tage dauert. Bitte vormerken, wer helfen möchte: 26. bis 28. Juni 2020.
Geplant ist, eine SMD-Bewegtlichtorgel als Lötprojekt anzubieten. Ansonsten geht es darum, das Elektronikmuseum zu präsentieren.
Eine Doodle-Umfrage zur Organisation folgt im Frühjahr.

Ich fand es nett, dass unser Elektronikmuseum in einer Kolumne der Schwäbischen Zeitung erwähnt wurde, in der es um einen Lego-Baukasten ging, in dem eine Bauanleitung für ein Wählscheibentelefon enthalten ist...
"Es gibt wahrscheinlich keinen einzigen Fünfjährigen mehr, der so etwas kennt. Es gibt sogar viele 30-Jährige, die nicht mehr wissen, was das ist. Außer vielleicht aus dem Elektronikmuseum." Wie wahr.

• Vor 365 Jahren, Mitte Dezember 1654, begann die Aufzeichnung der Lufttemperatur. Mit der Erfindung des Florentiner Thermometers, das komplett verschlossen und daher unabhängig des Luftdrucks war, wurden erstmals orts- und wetterunabhängige präzise Temperaturmessungen möglich.
    Die interessante Geschichte dahinter findet sich im WDR Stichtag
  • Vor 220 Jahren, am 10. Dezember 1799, wurden in Frankreich Urmeter und Ur-Kilogramm für verbindlich erklärt. Davor hatte jede Stadt ihr eigenes Längenmaß, etwa die Armlänge des jeweiligen Herrschers.
    Als damals neues Längenmaß namens "Meter" wurde der zehnmillionste Teil der Strecke vom Nordpol zum Äquator definiert. Die Gelegenheit der Längen-Normierung wurde auch genutzt, das Kilogramm festzuschreiben. Ende des 19. Jahrhunderts übernahmen schließlich andere Nationen das französische Einheitensystem.
    Wie in einer Folge an Museumsdepeschen Anfang des Jahres berichtet, sind die beiden Normale für Länge und Gewicht inzwischen außer Dienst gestellt.
  • Vor 55 Jahren, am 4. Dezember 1964, wurde die Stiftung Warentest gegründet. Anlass war, dass es in Folge des Wirtschaftswunders auf einmal eine undurchschaubare Vielzahl an mehr oder weniger sinnvollen Produkten gab.
  • Vor 50 Jahren, am 5. Dezember 1969, starb Luftfahrtpionier Claude Dornier. 1884 in Kempten geboren, begann er zunächst 1907 als Konstrukteur in einer Maschinenfabrik in Karlsruhe.
    Sein erster Auftrag war die Entwicklung einer Transportvorrichtung für Särge für ein Karsruher Krematorium. 1910 bewarb er sich erfolgreich bei der Luftschiffbau Zeppelin GmbH in Friedrichshafen. Graf Zeppelin erkannte Dorniers Talent und richtete ihm eine eigene "Abteilung Do" ein, aus der sich später die Dornier Metallbauten GmbH entwickelte. Dornier entwickelte und baute dort erfolgreich bedeutende Flugzeugtypen.
    Wer sich dafür näher interessiert, dem sei ein Besuch des Dorniermuseums Friedrichshafen empfohlen.