Museumsdepesche für den Monat April 2020

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat April 2020.

Coronavirus-Pandemie: Vorstand bleibt im Amt

Durch ein besonderes Gesetz, das das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz erlassen hat, gilt: "Ein Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt."
Das gilt "nur auf im Jahr 2020 ablaufende Bestellungen von Vereins- oder Stiftungsvorständen und im Jahr 2020 stattfindende Mitgliederversammlungen von Vereinen (...)".
Laut unserer Vereinssatzung beträgt die Amtszeit zwei Jahre, und bei unserer Mitgliederversammlung, die wir im März angesetzt hatten und absagen mussten, wären Wahlen gewesen.
Durch dieses Gesetz sind wir auf der rechtlich sicheren Seite, wenn wir unsere Mitgliederversammlung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen - der Vorstand bleibt rechtskräftig im Amt bis zur Mitgliederversammlung.
Wir werden diese abhalten, sobald es die Situation zulässt. Einladungen werden rechtzeitig erfolgen.

Den genauen Wortlaut kann man im Bundesgesetzblatt oder auf der Homepage des Bundesministeriums nachlesen:
Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020
Artikel 2 §§ 5 und 7 Absatz (5)
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/Bgbl_Corona-Pandemie.pdf

Nochmal zur Coronavirus-Pandemie: Weiterhin kein Museumstreff, Tag der Museumsöffnung noch unbekannt

Mit der neuesten Corona-Verordnung vom 23. April wurde das Datum 19. April auf einschließlich 3. Mai geändert: Bis mindestens 3. Mai (einschließlich) bleibt unser Museum also weiterhin geschlossen.
Ich rechne allerdings damit, dass die Landesregiering den Termin abermals nach hinten schieben wird.
Wir müssen während dieser Zeit auf alle Veranstaltungen, Führungen und auch unseren Museumstreff verzichten.
Es können auch keine Gerätespenden entgegengenommen werden.
Sobald bezüglich Museumsöffnung und dem vorher nötigen Museumsputz neue Informationen verfügbar sind, gebe ich die entsprechende Informatin heraus.

Weitere Veranstaltungen sind inzwischen definitiv abgesagt oder verschoben worden:

  • Teilnahme an der Landesgartenschau in Überlingen am 10. Mai; Ersatztermin steht noch nicht fest
  • Theremin-Konzert (ebenfalls 10. Mai), ersatzlos gestrichen
  • Theremin-Bastelaktion (wäre am 16. Mai gewesen), wir werden sehen, ob wir die Aktion im Herbst nachholen
  • Ham Radio. Es tut besonders weh, dass die Ham Radio 2020 ohne Ersatz entfällt - wir können uns nun auf die Ham Radio 2021 freuen.

Online-Auftritt, Digitales Elektronikmuseum

Unser neues elektronisches Museums-Leitsystem nimmt konkrete Formen an, Werner Hoch und Richard Kurz arbeiten diese Tage und Wochen intensiv daran!
Unsere Besucher können dann ausführliche Informationen über unsere Ausstellung abrufen, online und auch über zwei im Museum aufgestellte Touchpanels.
Gerade der Online-Auftritt ist in Corona-Zeiten wichtig, so können sich künftige Besucher deutlich besser über unser Museum informieren und sich auf den Besuch vorbereiten.
In Bälde werden wir damit online gehen, momentan ärgern uns noch Serverprobleme...
Seid gespannt - wenn das System läuft, bekommt Ihr Infos dazu! Wer gerne Vorab-Test-Leser sein möchte (bei den Programmierern heißt das Beta-Tester), der darf sich gerne bei mir melden.

Unsere PEK-Blitzfalle im Fernsehen

Gestern Abend musste ich doch lachen - der Film "Die Büffel sind los" lief auf dem Bayerischen Rundfunk. In einer Eröffnunsszene fährt eine junge Frau in eine Blitzfalle - und zwar in die des Elektronikmuseums! Bei genauerem Hinsehen sieht man auf der Rückseite den EMTT-Inventaraufkleber.
Der Film ist in der ARD-Mediathek zu sehen (und, wie ich finde, auch sehenswert):
https://www.ardmediathek.de/br/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzhiYzBhMjVhLWNlMzAtNDI1MC05NTBlLWQ5MGU3MWY4YmE4Yw/die-bueffel-sind-los Minute 1:30

Video zur Neugestaltung des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum (vormals Montfortmuseum) ist im gleichen Gebäude untergebracht wie das Elektronikmuseum.
In einer Art Videotagebuch bei der Schwäbischen Zeitung berichtet Hr. Dr. Kümmel-Schnur aus Konstanz, der mit Studenten den Umbau angeht, über dieses Herausforderung.
Sehr interessant!
Bei der Schwäbischen Zeitung ist der Artikel mit Video frei zugänglich unter
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-stadtmuseum-startet-video-tagebuch-_arid,11213945.html
Es werden weitere Videos folgen.
Mehr zur Neugestaltung gibt es unter https://www.uni-konstanz.de/universitaet/gesellschaft-und-wirtschaft/transfer-lehre/veranstaltungen/stadtmuseum-tettnang/ zu lesen.

Historisches

Wieso Caruso?

Wie es dazu kam, dass es ausgerechnet Caruso war, der ab 11. April 1902 auf den ersten Schallplatten zu hören war, erfahrt Ihr in diesem Beitrag des SWR2: www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/1141902-enrico-caruso-singt-ins-grammofon-100.html

Weitere historische Fakten

  • Vor 80 Jahren kam eines der wichtigsten Ingenieurswerkzeuge auf den Markt: Am 24. April 1940 wurde Tesa als Marke registriert, seither gibt es das klebrige Kunststoffband als Tesafilm - mit Abroller.
    Eigentlich wollte Paul Beiersdorf um 1880 ein selbstklebendes Pflaster herstellen, das dann allerdings viel zu gut für diesen Zweck klebte und nicht mehr von der Haut ging. Es lohnt sich, die Story beim WDR 2 nachzulesen und anzuhören, dort erfährt man auch, wie es zum Namen Tesa kam: www1.wdr.de/stichtag/stichtag-tesa-marke-100~_mon-032020.html
    1. bis 17. April 1970 - Schon 50 Jahre sind seit dem Drama der Apollo-13-Mission vergangen.
      Wirklich gut, dass auch die Astronauten Bastler waren! Ob sie mit Tesafilm oder Scotch Tape von 3M arbeiteten, weiß ich allerdings nicht.
  • Vor 25 Jahre, am 3. April 1995, startete mit dem RealAudio Player des in New York geborenen Robert Glaser der erste Streaming-Dienst.
    Der Dienst konnte zunächst nur 14,4 Kilobit pro Sekunde Audio durchs Modem übertragen - zum Vergleich: Gute mp3-Audio-Übertragungen laufen mit 192 bis 320 Kilobit pro Sekunde.
    Die Tonqualität war also nicht besonders, nicht berauschend wäre hier die falsche Wortwahl. Dennoch wurde RealAudio ein Erfolg, die Firma existiert auch heute noch. Der bekannte Stramingdienst Napster ist übrigens ein Tochterunternehmen von RealNetworks, Inc., so heißt die Firma heute.
  • Wenn wir schon beim Streaming sind... Vor 15 Jahren, am 23. April 2005, wurde das erste Video auf YouTube veröffentlicht.
    Unglaublich, dass das erst 15 Jahre sind, wo doch YouTube so alltäglich geworden ist!
    Das erste Video zeigte übrigens Elefanten im Zoo von San Diego, es wurde von YouTube-Mitbegründer Jawed Karim hochgeladen. Seine beiden Partner hießen Chad Hurley und Steve Chen. Sie schufen die Plattform, weil es schlicht noch nichts Gescheites gab, um Videos übers Internet einfach online teilen zu können.
    Im Oktober 2006 kaufte Google die Firma für 1,65 Milliarden Dollar und erwirtschaftet mehrere Milliarden Dollar im Jahr!

Wer historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich!

Am Schluss noch eine Bitte

Haltet Euch bitte an die Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus! Vielleicht nicht unbedingt so, wie in diesem Film aus den 80-ern, das der hr am 9. Januar aus seinem Archiv gekramt hat: www.hr.de/unternehmen/backstage-und-meldungen/archiv-fundstuecke/schaetze-aus-dem-hr-archiv--niesen-fuer-profis,bleib_gesund-100.html

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Elektronikmuseum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.