Museumsdepesche für den Monat Juni 2020

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Juni 2020.

Online-Auftritt, Digitales Elektronikmuseum

Unter www.emuseum-tettnang.de/labels gelangt man zum digitalen Rundgang durchs Museum!
Für den elektronischen Museumsführer war geplant, diesen auch auf zwei (bereits angeschafften) Touchdisplays anzubieten, was wir jedoch coronabedingt aus hygienischen Gründen noch nicht machen können. Mit mitgebrachten Smartphones lassen sich alle Inhalte abrufen.
Das geht entweder manuell oder durch Einscannen von QR-Codes, die in den einzelnen Bereichen angebracht sind.
Für Besucher, die kein Smartphone haben, sind die wichtigsten Inhalte auf Stelen in gedruckter Form angebracht.

Neue Öffnungszeiten

Das Elektronikmuseum hat ab 1. Juli täglich geöffnet!
Die neuen Öffnungszeiten decken sich weitestgehend mit den neuen Öffnungszeiten des Stadtmuseums:

Montag 14:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Museumsöffnung montags ist neu; wir schließen an diesem Tag bereits um 16:30, damit wir nach einer Desinfektionspause pünktlich um 17:00 Uhr mit dem Museumstreff beginnen können.
Dienstags und samstags ist Markt. Es wird an diesen beiden Tagen nun bereits ab 10:00 Uhr geöffnet.

Es wird bis auf weiteres nur den Betrieb über die normale Tageskasse geben.
Führungen werden später wieder aufgenommen, sobald die entsprechenden Verordnungen in einer Art gelockert sind, dass wieder sinnvolle Führungen möglich sind.
Mit Kinderaktionen werden wir noch länger warten müssen, hier beobachten wir kontinuierlich die aktuelle Lage.

Hier nochmal die Bitte an unsere Vereinsmitglieder:
Da wir die Personenzahl begrenzen müssen, sollten Mitglieder während der Öffnungszeiten ausschließlich über die Kasse ins Museum und bitte auch nur über diesen Weg wieder hinaus!
Mitglieder, die einen Schlüssel haben, sollten bitte vorzugsweise außerhalb der Öffnungszeiten ins Museum. Der Eintritt für Mitglieder ist frei, die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter an der Kasse wird lediglich den Namen notieren.
Stets besser ist es, ein Mitglied mit Schlüssel zu fragen, um außerhalb der Öffnungszeiten ins Museum zu kommen. Schließlich nochmal die Bitte, wenn irgendwie möglich, Gerätespenden noch zurückzuhalten, da das Lager wirklich sehr voll ist und aufgrund von Beschränkungen noch nicht umgeräumt werden kann.

Museumstreff für Mitglieder des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.

Wir Vorständler freuen uns sehr, dass der Museumstreff zum Betrieb des Elektronikmuseums wieder gut angelaufen ist!
Der Treff findet also wieder jeden Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.
Jedes Vereinsmitglied soll sich unmittelbar nach Eintreffen bei einem Vorstandsmitglied melden, um erfasst und unterweisen zu werden.

Hier nochmal ein kurzer Hinweis, wir bitten inständig um Beachtung:
Wir können nur Vereinsmitglieder zum Treff zulassen, bitte mit Gästen einen Termin außerhalb des Treffs und möglichst außerhalb der Öffnungszeiten abmachen!

Warum keine Gäste (also Nichtmitglieder) beim Museumstreff?
Das liegt an unterschiedlichen Anforderungen für den Unterhalt des Museums durch Vereinsmitglieder, der bei Einhaltung gewisser Regeln ohne Mund-/Nasenschutz stattfinden kann.
Publikumsverkehr ist mit reduzierter Personenzahl und der Verpflichtung zum Tragen eines Mund-/Nasenschutzes sowohl der Besucher als auch der Museumsbetreiber verbunden.
Es gibt auch Unterschiede bei Haftungsfragen für den Vorstand.

• Vor 110 Jahren, am 22. Juni 1910, wurde Konrad Zuse in Berlin geboren – der Erfinder des Computers!
  • Vor 75 Jahren veröffentlichte John von Neumann ein besonderes Computerkonzept, bei dem unter anderem Programmbefehle und Daten beliebig durcheinander im selben Speicher abgelegt werden.
    Nach dieser „Von-Neumann-Architektur“ arbeiten bis heute die meisten Computer.
  • Vor 60 Jahren, am 3. Juni 1960, wurde in Japan von Amerikanern der Spielkonsolenhersteller Sega gegründet.
    Sie ging aus der Firma Service Games in Honolulu hervor, die seit den 1940-er Jahren Spielautomaten baute – die in den Kriegsjahren gute Kunden in Pearl Harbor hatte.
  • Vor 50 Jahren, im Juni 1970, wurde der erste "Blitzer" dem Land übergeben: Das Geschwindigkeitsmessgerät Typ PEK 3131 wurde in der Tettnanger Firma von Dr. Paul Eduard Klein entwickelt und gebaut.
    Dr. Klein war wichtiger Elektronikpionier in Tettnang, mit dessen Firma PEK der Grundstein der Tettnanger Elektronikindustrie gelegt wurde.
  • Vor 40 Jahren, am 1. Juni 1980, wurde bei ARD und ZDF der Videotext gestartet.
    Einfach und genial – meine Frau und ich sind immer noch reger Nutzer dieses Mediums.
    Vielleicht gerade deshalb, weil bei den paar Zeichen, die auf eine Videotextseite passen, die Inhalte wirklich auf das nötigste Minimum reduziert werden müssen. Oder vielleicht auch, weil man ohne Internet an die Informationen kommt und ohne vorher einen Rechner starten (und virenscannen und updaten) zu müssen.

Wer historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich!