Museumsdepesche für den Monat März 2022

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat März 2022.

Museumsöffnung morgen, 1. April

Kein Aprilscherz: Das Museum wird am 1. April für den Publikumsverkehr öffnen!

Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag
14:00-18:00 Uhr

Museumstreff für Vereinsmitglieder und Interessierte:
Montags 17:00-19:00 Uhr

Vielen Dank an alle Helfer, die am Museumsputz teilgenommen haben! Jetzt ist unser Museum wieder blitzeblank! Ohne Euch Helfer wäre das Elektronikmuseum nichts!
Aufgrund der Corona-Situation hatte ich die Putzaktion in einem kleineren Rahmen organisiert, daher erfolgte kein Aufruf an alle Mitglieder.
Deren Hilfe ist umso wichtiger bei unseren Kinder- und Jugend-Lötaktionen, wie zum Beispiel bei der...

Lötaktion bei der Tettnanger JugendkulTTour

Termin, genauer gesagt, zwei Termine: Samstag, 9. April 2022.
Löten mit Jugendlichen!
Wir brauchen dringend wieder Helfer für diese und weitere Kinder-Lötaktionen!
Wir haben inzwischen ein sehenswertes Portfolio an Projekten und Schaltungen im Programm, neuerdings sogar ein Digitalradio, das nach aktuellem DAB+-Standard arbeitet!
Projekt DAB+ und Ehrenamtlichensuche

Neue Museumsführer im Museum installiert

Wir bekamen von Sven Empen zwei All-In-One-PCs mit Touch-Display und Wandhalterung gespendet – die schraubten wir umgehend an die Wand, einer ist nun im Radioraum und der andere oben bei den Computern.
Vielen Dank an Sven Empen und an Richard Kurz fürs schnelle Einrichten und ans Team für die Montage!
Auf den Rechnern wird nun unser Museumsführer dargestellt, in dem unsere Besucher interaktiv Beschreibungen zu den Exponaten aufrufen können.
http://www.emuseum-tettnang.de/labels/.

Rechner-Ausstellung

Auch hier gibt es Neues: Die Ausstellung wurde komplett umgebaut.
Sie ist nun „mehrstöckig“: Peter Schweighart schweißte aus einem alten Bettgestell ein sehenswertes Regal zusammen – vielen Dank dafür, und an Richard für die Neuausrichtung der Ausstellung!
Wir arbeiten momentan noch an der Vervollständigung der Ausstellung und an der Beschreibung für den Museumsführer.

Historisches

  • Vor 175 Jahren, am 3. März 1847 wurde Alexander Graham Bell im schottischen Edinburgh geboren.
    Er erfand – nach Philipp Reis – ein Telefon, das mit sogenannten Induktionsströmen arbeitete: „Mikrofon“ und „Hörer“ waren identisch:
    Sprach man ins Mikrofon, wurde durch die Bewegung von dessen Membran eine Spule in einem Magneten bewegt, wodurch ein elektrischer Strom erzeugt wurde. Im Hörer passiert der Vorgang genau umgekehrt – der Strom treibt die Lautsprechermembran an.
    Das Prinzip war in Amerika sehr erfolgreich, sodass Bell ein reicher Mann wurde.
    Übrigens: Die Einheit für Dezibel für Signal- und Lautstärken wurde von seinem Namen abgeleitet.
    Mehr zu seiner äußerst interessanten Person beim Deutschlandfunk unter
    https://www.deutschlandfunk.de/graham-bell-telefon-100.html.
  • Vor 100 Jahren, am 8. März 1922 wurde Rudolf Heinrich im pfälzischen Pirmasens geboren. Weil seine Familie jüdisch war, emigrierte sie 1938 in die USA, wo sich Rudolf Heinrich fortan Ralph Baer nannte.
    Er war der Erfinder der Video-Spielkonsole für den Heimgebrauch!
    Seine erste Schaltung arbeitete noch mit Röhren, und längere Zeit waren Analogschaltungen nach seiner Idee in heute als „Pong-Spiel“ bekannten Videospielkonsolen eingebaut.
    Ich selber besitze mein „Telespiel“ noch, gab's bei Quelle...
    Es darf hin und wieder auf eine Ausstellung des Elektronikmuseums mit.
    Mehr beim HNF-Blog unter https://blog.hnf.de/das-jahrhundert-des-ralph-baer/.
  • Vor 50 Jahren, am 1. April 1972 wurde in Weinheim die Firma „Systemanalyse und Programmentwicklung GbR“ gegründet. Später wurde sie in SAP umbenannt. Im Blog des Heinz-Nixdorf-Museumsforums wurde das Thema aufgegriffen: https://blog.hnf.de/50-jahre-sap/.
  • 42
  • Vor 45 Jahren, am 8. März 1978 wurde auf BBC 4 in London die erste Folge des Hörspiels „The Hitchhiker's Guide to the Galaxy“ ausgestrahlt, auf deutsch „Per Anhalter durch die Galaxis“.
    Was hat es mit der 42 auf sich? Gebt einfach mal 42 in Google ein...
    Mehr beim Bayrischen Rundfunk BR2 unter https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/per-anhalter-durch-die-galaxis-auf-bbc-102.html.

ARD Retro und Archiv SRF

Hier wieder ein paar interessante Fundstellen in der Bibliothek der ARD sowie vom Archiv des Schweizer Fernsehens:

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.