Rechenschieber (B)

Mit Rechenschiebern (oder Rechenstab) wurden mit Hilfe von verschiedenen Skalen auf einem Stab und einem beweglichen Element Berechnungen durchgeführt.

Rechenschieber Schulexemplar

Die wichtigsten Berechnungen, die mit Rechenschiebern durchgeführt wurden, sind die Multiplikation und die Division. Dazu werden zwei Skalen verwendet, die in ihrem Logarithmus auf der Skala aufgetragen sind.

Möchte man zwei Zahlen Muliplizieren a*b=c, dann lässt sich die Berechnung auch mit ihren Logarithmen ausdrücken.

log(a) + log(b) = log(c)

Die lineare Addition von zwei logarithmierten Zahlen ergibt den Logarithmus des Produktes.

Demonstraion Bei Führungen wird meist ein kleines Beispiel für eine Multiplikation oder Division am Rechenschieber gezeigt.

Da jeder Beruf andere Berechnungen durchführte, gab es spezialisierte Rechenschieber für Architekten, Elektroniker, .....

Übrigens: Einer der spezialisierten Rechenschieber ist auf der Rückseite einer Parkscheibe. Es ist der Benzinrechner, mit dem man aus gefahrenen Kilometern und Tankmenge den Spritverbrauch errechnen kann.