Elektronische Taschenrechner (A)

Der erste elektronische Taschenrechner wurde 1967 von Texas Instruments entwickelt. Die ersten Taschenrechner beherrschten gerade einmal die Grundrechenarten.

Ab 1972 konnten die Taschenrechner mit dem Vorreiter HP-35 auch die Winkelfunktionen, den Logarithmus und Exponentialfunktionen berechnen.

Taschenrechner Scheibe

HP 35

HP 35 Taschenrechner

Der legendäre hp35: Der erste elektronische Rechenschieber. Initiiert wurde das Gerät während eines Besuches von Mr. Hewlett in Böblingen mit dem ausdrücklichen Wunsch, einen Ersatz für den mechanischen Rechenschieber zu bauen, der in seine Hemdtasche passen sollte! Die Geräte wurden u.A. auch in Böblingen gebaut. Der Erfolg war riesig, und das bei einem Einführungspreis von 395 $! Alleine General Electric bestellt 20 000 Stück! Produziert wurden sie von 1972 bis 1975.

Unser Gerät stammt von Helmut Knecht aus dem Jahr 1973. Die Originalrechnung weist einen Preis aus von 1090,- DM ( ca. 500 Euro) bei 11% MWSt. Soviel Geld gab ein Technikerschüler an der Elektronikschule Tettnang aus, um den Unterricht zu bewältigen!

TI SR10

TI SR10 Taschenrechner

Der SR10 kam 1973 auf den Markt, ein Jahr später als der hp35. Der Einführungspreis in den USA lag bei 149,95 $. Das Kürzel SR in der Typenbezeichnung steht wohl für Slide Rule, also für Rechenschieber. Immerhin wurde mit dem hp 35 und dem SR10 das Ende des Rechenschieber-Zeitalters eingeläutet.

Heut kann man Rechenschieber nur noch im Elektronikmuseum Tettnang bewundern. Es gibt auch einen kleinen Einführungskurs. Unser Gerät stammt von Herrn Heilbonner aus Tettnang, der es für 248,- DM gekauft hat.

Braun 4955 ET22

Braun Taschenrechner

Gebaut wurden diese Geräte ab 1977 mit einem Einführungspreis von 98,95 DM (ca 50,0 €). Das Design stammte von Dietrich Lubs und Dieter Rams. Die Faszination dieses Gerätes geht von seinem Design aus. Dieter Rams war zu dieser Zeit Direktor für Braun-Produktdesign. Interessant ist, dass dieser Taschenrechner hier im Design der modernen Apple-Geräte weiterlebt: iPod, iPhone, iMac, iPad ...