Museumsdepesche für den Monat Februar 2020

Jahreshauptversammlung am Montag, dem 16. März 2020 um 19:00 Uhr im Elektronikmuseum

Achtung! Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage durch den Coronavirus wird die Jahreshauptversammlung verschoben!
Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Versammlung findet wie immer im Radioraum des Elektronikmuseums statt. Achtung: Dieses Jahr ist die Versammlung wieder an einem Montag! Eine separate Einladung ging an alle Mitglieder heraus.

Teilnahme an der Landesgartenschau Überlingen zur Präsentation der Stadt Tettnang am Sonntag, dem 10. Mai 2020

Achtung: Uhrzeit geändert! - 09:00 bis 11:00 Uhr Präsentation des Elektronikmuseums bei der Landesgartenschau in Überlingen mit Lötaktion.
Der frühere Zeitpunkt spielt uns in die Hände - so haben Helfer noch die Möglichkeit, am Abend das Theremin-Konzert in Tettnang zu besuchen.
Bitte um E-Mail bis 15. April, wer helfen kann. Lötkenntnisse sind von Vorteil.

Ebenfalls am 10. Mai 2020: Theremin-Konzert in Tettnang

Um 18:00 Uhr Veranstaltung Spectrum Kultur - Bodenseefestival: Theremin-Konzert im Rittersaal im Neuen Schloss Tettnang mit Carolina Eyck.
Die "Königin des Theremin" hat zwar ein eigenes Instrument - jedoch dürfen sich Besucher in der Pause am Theremin des Elektronikmuseums versuchen, das dort aufgebaut sein wird!
Ein Portrait dieser Interpretin kam am 26. Februar auf dem Schweizer Radio SRF2 Kultur, hier nachzuhören: https://www.srf.ch/sendungen/musik-unserer-zeit/untouchable-eine-reise-durch-die-geschichte-des-theremins Im Audiobeitrag wird auch aufs Theremin und Carolina Eycks besondere Spieltechnik eingegangen. Hochinteressant!
Genau genommen waren es zwei Sendungen, von denen ist jedoch nur eine in Deutschland frei zu hören; die andere sehr interessante Sendung befasste sich mit dem Theremin und stellte verschiedene Virtuosen darauf vor.
Weitere Infos gibt's unter https://bodenseefestival.de/?p=10306 (Karten bei der Tourist Info, https://bodenseefestival.de/vorverkaufsstelle/tourist-information-tettnang/ oder unter https://www.reservix.de/tickets-carolina-eyck-bertram-burkert-bodenseefestival-in-tettnang-neues-schloss-rittersaal-am-10-5-2020/e1509100).

Eine Woche, am Samstag, dem 16. Mai 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr: Jugendveranstaltung "Licht-Theremin selber löten"
nach dem Thereminkonzert bieten wir im Elektronikmuseum eine Lötaktion an.
Auch hier wieder: Helfer willkommen!

Internationaler Tag des Museums am 17. Mai 2020

Um 15:00 Uhr gibt's eine öffentliche Führung zum Preis des normalen Museumseintritts. So haben auch Einzelpersonen die Chance, zu einer Führung zu kommen.

Historisches

100 Jahre Theremin

Zwar erfand Lev Theremin das Instrument laut englischer Wikipedia im Oktober 1920, jedoch möchte ich es aufgrund der vielen Beiträge in den Medien bereits jetzt erwähnen.
Das eigentlich unbrauchbare Instrument, das nur wenige Künstler beherrschen, übt seit jeher vielleicht gerade deswegen eine eigenartige Faszination aus - und natürlich die Tatsache, dass man es berührungslos spielen kann. Einiges wird schon im oben genannten Beitrag über Carolina Eyck erklärt, hier gibt's weitere Quellen.

Beitrag NZZ mit Hörbeispielen unter https://www.nzz.ch/feuilleton/theremin-100-jahre-elektronische-musik-ld.1528870
Portrait des Erfinders Lev Theremin beim WDR: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag5844.html
Hier Lev Theremins Patent, das er erst 1928 in Amerika anmeldete, mit Schaltungbeschreibung (okay, das Dokument werden nur eingefleischte Elektronik-Kenner verstehen ...): https://patentimages.storage.googleapis.com/06/b7/87/90f175e638a846/US1661058.pdf

Weitere historische Fakten

  • Vor 350 Jahren, am 11. Februar 1650, starb René Descartes in Stockholm.
    "Ich denke, also bin ich" - dieser Ausspruch stammt von ihm. Er war, wie in der damaligen Zeit üblich, ein brillanter Universalgelehrter: Philosoph, Mathematiker, Optiker, Physiker. Geboren wurde er am 31. März 1596 bei Tours.
  • Vor 275 Jahren, am 18. Februar 1745, wurde Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta in Como geboren.
    Alessandro Volta gilt als Erfinder der elektrischen Batterie (eigentlich ein Akkumulator mit Kupfer- und Eisenelektrode). Nach ihm ist die Einheit Volt für die elektrische Spannung benannt.
  • Vor 100 Jahren, am 13. Februar 1920, wurde vom Ingenieur und Fabrikanten Carl Kübler in Berlin die Addiator GmbH gegründet.
    Die Firma stellte mechanische Taschenrechner her, die mit Schiebern, die direkt mit einem Stift verschoben wurden, addieren und subtrahieren konnten.
    Sie wurden wegen ihrer Einfachheit selbst nach Erscheinen der elektronischen Taschenrechner noch benutzt. Im Elektronikmuseum Tettnang gibt es in der Vitrine bei den Taschenrechnern und Rechenschiebern ein paar Exemplare des praktischen Helfers.
    Übrigens verwendete auch mein Opa einen Addiator.
  • Vor 50 Jahren, am 8. Februar 1970, landete der erste Jumbo Jet in Zürich/Kloten - ein Jahr nach dem Erstflug, dessen Start am 9. Februar 1969 war.
    Die Maschine der TWA wurde von zahlreichen Leuten erwartet.
    Eine Freundin von mir machtre mich für die Museumsdepesche auf ein schönes Video von dem Ereignis im Web aufmerksam:
    https://www.srf.ch/news/flughafen-zuerich/videos/sieger-erster-jumbo
  • Vor 30 Jahren, am 19. Februar 1990, erschien das Programm Photoshop von der Firma Adobe Systems.
    Erfunden hatte es im Wesentlichen der am 14. April 1960 im amerikanischen Ann Arbor geborene Thomas Knoll auf einem Apple Macintosh plus.

Wer historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Elektronikmuseum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.