Nachrichten: Mai 2017

Depesche 17-05

Hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Mai 2017, aus aktuellem Anlass jetzt schon und etwas kürzer wie gewohnt.

Einweihung Mikrocomputer-Lehrsystem Dozent 2000 / Student 2000

Mikrocomputer beherrschen die Technik von morgen -
beherrschen Sie heute schon die Technik des Mikrocomputers

Dieser Satz stammt aus dem Jahre 1983 und dazu haben wir spektakuläre Ausstellungsstücke erhalten!

Am kommenden Montag den 08.05.2017 gegen 17:30 Uhr, also zum üblichen Museumstreff, werden wir die neue Vitrine mit dem Mikrocomputer-Lehrsystem Dozent 2000 und Student 2000 offiziell einweihen. Dieter Münch, einer der Entwickler und Stifter, wird anwesend sein und natürlich für Fragen zur Verfügung stehen.

Das Mikrocomputer-Lehrsystem Dozent 2000 / Student 2000 wurde Anfang der 1980-er Jahre komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt, vertrieben wurde das System von von P+G Elektronik. Es handelt sich um ein sehr (sehr!) reichhaltig ausgestattetes Trainings- und Entwicklungssystem mit enormem Funktionsumfang und sehenswerter Optik. Ein seltenes und wichtiges Stück der Computergeschichte! Dass wir die Geräte direkt von den Entwicklern bekommen haben und dass beide Teile (Dozent / Student) vollständig und in sehr gutem Erhaltungszustand sind, macht diese Stücke zu musealen Leckerbissen.

Der verwendete 8-Bit Prozessor 8085 hat bis in die heutige Zeit überlebt und findet in der Industrie tatsächlich noch immer Verwendung - Geschichte mit aktuellem Bezug!

Alle Interessierte sind herzlich willkommen! Selbstverständlich dürfen Freunde mitgebracht werden!

Unsere Radarfalle im Fernsehen

Letztes Jahr hat ARD Degeto unsere Geschwindigkeitsmessanlage ausgeliehen - eigentlich ist es ja keine Radarfalle, sondern es wird über eine Lichtschranke die Geschwindigkeit gemessen. Sie wurde in Tettnang von Dr. Paul E. Klein erfunden und patentiert! Bis heute werden solche Geräte in Tettnang gebaut.

Der Film "Die Büffel sind los" lief im März im Ersten und ist bis 13.06.2017 noch in der ARD Mediathek zu sehen:

Es blitzt an der Stelle 1:29, also schon ganz zu Beginn des Films! Auf der Rückseite des Kastens ist kurz unser Inventarnummeraufkleber zu sehen.

Maker Faire 2017

Auch dieses Jahr werden wir wieder an der Maker Faire teilnehmen - mit einem hervorragenden Standplatz in der ersten Reihe!

Ich bin immer noch begeistert über die rege Beteiligung letztes Jahr, und hoffe, dass wir das auch dieses Jahr wieder hin bekommen. Wer dabei war weiß: Es gibt alle Hände voll zu tun!

Es gibt übrigens kein Theremin dieses Jahr auf unserem Stand :-)

Den Termin bitte ich vorzumerken, er ist dieses Jahr etwas später:
Samstag, 15. Juli 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 16. Juli 2017 9:00 bis 17:00 Uhr.
Am Freitag, dem 14. Juli werden wir den Stand aufbauen, Treffpunkt um 14:00 Uhr im Museum.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.