Nachrichten: September 2023

Depesche August 2023

Tag des offenen Denkmals

Am Bähnlesfestsonntag, dem 10. September 2023, ist auch Internationaler Museumstag.
Auch das Elektronikmuseum macht mit – mit dem Schwerpunktthema „100 Jahre Rundfunk“ ist unser Leitmotiv mit dem Grammophon mit blauem Trichter neben dem roten Stuhl sogar auf der Titelseite des Prospekts für den Bodenseekreis gelandet!
Von 14:00 bis 18:00 Uhr ist unser Museum geöffnet, und wir führen laufend interessante Geräte vor. Der Eintritt ist frei.
Helfer, die Besuchern interessante Fakten vermitteln, sind jederzeit herzlich willkommen!
Wer sich vorab ins Thema einlesen möchte:
Eine Übersicht zum Schwerpunktthema befindet sich auf unserer Homepage unter https://www.emuseum-tettnang.de/labels/salon/Rundfunkausstellung/ .
Bitte beachtet, dass Besucher den offiziellen Museumseingang neben dem Torbogen nutzen sollten – dort wird eine Strichliste zur Statistik geführt.
Website zum Tag des offenen Denkmals:
https://www.bodenseekreis.de/bildung-kultur/kultur/kreisarchiv/tag-des-offenen-denkmals/angebote-und-veranstaltungen-2023/tettnang/

Das Museum in der Presse

Am 18. August war in der Schwäbischen Zeitung ein großer Bericht mit zwei Bildern zum iTelex – mit den Fernschreibern im Museum ins Internet:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/tettnang/diese-laengst-vergessene-technik-lebt-in-tettnang-wieder-auf-1836805
Der Artikel ist frei zugänglich und überregional erschienen!
Vielen Dank an SZ-Redakteur Olaf E. Jahnke für den tollen Bericht!

Historisches

Interessantes Online-Museum für alte Speichermedien

Auf der Seite in englischer Sprache werden veraltete, also nicht mehr gefertigte Ton-, Bild- und Datenspeicher vorgestellt.
https://obsoletemedia.org/
Insbesondere interessant finde ich, welch Vielzahl an unterschiedlichsten Tonträgern es mal gab!
https://obsoletemedia.org/audio/audio-timeline/

ARD Retro

Zur IFA 1963

Für die Nachrichten waren neben UKW-Stereo wohl ein Radio mit integriertem Haustelefon und ein Radio für Traktoren wichtigere Innovationen als die Kompaktkassette und der erste volltransistorisierte HiFi-Verstärker von Grundig.
Beides wurde ebenfalls auf der IFA 1963 der Öffentlichkeit vorgestellt.
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-retro-hier-und-heute/neuheiten-zur-funkausstellung-1963/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQyYTZlOGY3LTRmMTgtNDIwZS1iZDkwLTI2ZjkxNTM0M2UzMw

Elektrische Lottoziehung

Ganz stolz wurde in diesem Video vom 15. August 1963 die damals neue elektrische Maschine zum Ziehen der Lottozahlen vorgestellt:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/lottozahlen-werden-elektrisch-ermittelt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzQxMjU

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.