Nachrichten: Oktober 2023

Depesche September 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den September 2023.

Tag des offenen Denkmals am 10. September

Wir hatten am Bähnlesfest-Sonntag anlässlich des inernationalen Tages des offenen Denkmals unser Museum geöffnet und führten zum Schwerpunkt „100 Jahre Rundfunk in Deutschland“ verschiedene Exponate vor.
Trotz – oder wegen? – des heißen Wetters kamen erstaunlich viele Besucher ins Museum, so dass alle freiwilligen Helfer mit Erklären und Vorführen ausgelastet waren.
Wir freuten uns auch sehr über den Besuch unserer Bürgermeisterin Regine Rist mit Familie. Vielen Dank für den Besuch!
Vielen Dank an alle Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite standen!

Das Museum in der Presse

Am 6. September erschien ein halbseitiger Zeitungsartikel vom Bodenseekreis über den Tag des offenen Denkmals.
Unser Leitmotiv mit dem blauen Grammophon und dem roten Stuhl wurde dabei als Aufhänger genommen und 16 x 12,5 cm groß abgebildet!
Der Artikel ist nicht online einzusehen.

Historisches

  • Vor 400 Jahren, am September 1623, erwähnte der Tübinger Gelehrte Wilhelm Schickard in einem Brief an Johannes Kepler die erste Rechenmaschine – sie war mit Zahnrädern und Zylindern ausgestattet, auf denen das Einmaleins angebracht war.
    Gebaut wurden zwei Exemplare, von denen keines erhalten blieb.
    In der Sonderausstellung „Berechenbar“ des Elektronikmuseums 2009 war ein Nachbau zu sehen. Der war allerdings eine Leihgabe, die zurückgegeben werden musste.
    Im Blog des Heinz-Nixdorf-Museumsforum HNF findet sich ein ausführlicher Artikel zu dieser Holz-Rechenmaschine mit mechanischem Zehnerübertrag:
    https://blog.hnf.de/400-jahre-schickard-maschine/.
  • Vor 85 Jahren, am 27. September 1938, begann die BBC aus England, das deutschsprachige Programm „Londoner Rundfunk“ gegen die deutsche Propaganda zu senden.
    Das Programm wurde bis bis zum 26. März 1999 ausgestrahlt.
    https://www.deutschlandfunk.de/vier-schlaege-auf-eine-dumpfe-afrikanische-trommel-100.html.
  • Vor 50 Jahren, am 20. September 1973, wurden die Notrufnummern 110 und 112 bundesweit eingeführt.
    110 für die Polizei und
    112 für die Feuerwehr.
    Mehr dazu zum Beispiel auf der Website der Bundesregierung unter
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/notrufnummer-50-jahre-2224394.
  • Vor 40 Jahren, am 2. September 1983, wurde in Deutschland der Bildschirmtext gestartet:
    Mit BTX konnte man per Fernseher und Fernbedienung online gehen.
    Das allerdings sehr kompliziert und teuer – jedenfalls setzte sich das System nicht durch.
    Ein guter Beitrag dazu erschien im Spiegel:
    https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-des-bildschirmtextes-a-951247.html.
    Im Elektronikmuseum Tettnang befindet sich ein BTX-Gerät, das bei der Firma Mössmer im Einsatz war.
  • Ebenfalls vor 40 Jahren, am 21. September 1983, wurde das erste Mobiltelefon [„Handy“) zugelassen – das Motorola DynaTAC 8000X.
    Ich berichtete bereits in der April-Depesche davon, denn am 3. April 1973, also zehn Jahre zuvor, telefonierte sein Entwickler Martin Cooper das erste Mal mit einem Prototypen davon.
    Zum Beispiel im Fokus kann man zum Start des Mobilfunks lesen:
    https://www.focus.de/digital/handy/mobilfunkgeschichte/motorola-dynatac-8000x-der-urahn-der-handys_id_2073736.html.
  • Vor 25 Jahren, am 4. September 1998, wurde die Firma Google, Inc. gegründet.
    Sie ist inzwischen die bedeutendste – und damit auch einflussreichste – Suchmaschine fürs Internet.
    Durch seine Investition von 100.000 Dollar vor der Gründung der Firma wesentlich zum Erfolg von Google beigetragen hat Andreas von Bechtolsheim, der in Nonnenhorn aufwuchs und in Wasserburg am Bodensee seine Elektronikfirma „Andron“ betrieb.
    Mehr zu Google zum Beispiel beim ZDF unter https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/25-jahre-google-100.html und zu Andreas von Bechtolsheim in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_Bechtolsheim.

ARD Retro

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.