Filmschneidetische (C)

Vor der digitalen Filmbearbeitung wurden Filmschneidetische verwendet, in denen die Filme tatsächlich zerschnitten und neu zusammengesetzt wurden.

Filmschneidetisch Großbild

Steenbeck ST901 mit 16mm

Beim rechten Tisch ST901 von Steenbeck & Co wird der Ton und der Film getrennt geschnitten. Nach dem Einlegen der Film- und der Tonrolle müssen die beiden Bänder übereinander gelegt werden, sodass Bild und Ton synchron laufen.

Film und Tonband in Nahaufnahme

Mit der Klappe im Bild und dem Knall der Klappe im Ton werden Bild und Ton synchronisiert, dazu kann die Ton und die Film-Rolle getrennt vor- und zurückgespult werden.

Monitor mit Filmklappe

Geschnitten werden Film und Ton mit diesem Schneidegerät:

Filmschneide-Gerät

Zum Schneiden wird der Film eingelegt und mit dem Messer an der rechten Seite geschnitten. Anschließen werden die Schnittkante von zwei Filmen in die Klappenmitte gelegt und mit einem Tesa-Film verbunden. Mit dem Schließen der Klappe werden die Tesa-Film-Reste abgeschnitten und die Löcher im Film neu gestanzt.

Dieser Schneidetisch wurde uns von Elke Riemann aus München gestiftet.

Demonstraion Bei Führungen kann dieses Gerät in Betrieb gesehen werden

Steenbeck ST1401 Bildton-Verfahren mit 35mm

Bei diesem Tisch wird Bild und Ton gemeinsam geschnitten. Der Ton ist in einer Spur neben dem Film zeitversetzt aufgezeichnet. Der Ton ist in der blauen Spur oberhalb des Bildes enthalten.

Bildbeschreibung Bild fehlt

Ein ähnlicher Tisch der sich in unserem Archiv befindet, wurde von Hr. Fugunt gespendet. Er hat auf diesem Tisch die Sendung mit der Maus geschnitten. In einer Folge, bei der es um das Machen der Sendung geht, ist er selbst an seinem Schneidetisch zu sehen.

Die Sendung mit der Maus wurde damals mit der Stop-Motion-Technik erstellt. Der Zeitaufwand für die Filme mit von Hand gezeichneten Szenen war immens.