Tesla-Transformator (N)

Mit dem Tesla-Trafo kann die Funktechnik am praktischen Objekt veranschaulicht werden. Der Tesla-Trafo wird für zahlreiche Experimente auf dem Gebiet der Elektrotechnik und der Physik verwendet.

Tesla-Trafo

Demonstraion Bei Führungen wird der Tesla-Trafo hin und wieder in Betrieb genommen.

Personen

Nikola Tesla

Tesla lebte von 1856 bis 1943. Er war ein Physiker, Elektroingenieur und Erfinder. Neben dem Tesla-Trafo machte er zahlreiche Erfindungen im Bereich der Energietechnik.

Guglielmo Marconi

Marconi lebte von 1874 bis 1937. Er wuchs in England und Italien auf. Er machte 1895 erste Versuche mit elektromagnetischen Wellen und er konnte mit einem Knallfunkensensor ca. 2km drahtlos überbrücken. 1897 konnte er eine Nachricht bereits über 15km weit übertragen.

1900 wurde die erste Funkstation in Cornwall in England gebaut. Im Dezember 1901 soll es zum ersten Kontakt zwischen Cornwall und St. Johns in Nordamerika gekommen sein. Ab 1903 wurde die erste öffentliche transatlantische Kommunikation durchgeführt. Es wurden Grußbotschaften zwischen Theodor Roosevelt und König Eduard VII ausgetauscht. Ab Ende 1903 gab es tägliche Funktelegramme zwischen Nova Scotia in Kanada und Cornwall. Die Distanz der Stationen betrug ca. 3840km und war bedeutsam für den transatlantischen Schiffsverkehr.