Fernseh-Werkstatt (F)

In dieser Ecke entsteht eine Fernsehreperaturwerkstatt, wie sie für Röhrenfernseher viele Jahre lang verwendet wurde. Mess- und Testgeräte, die für die Reparatur verwendet wurden sind, hier zu sehen.

Testsignalgenerator Nordmende FG387

Mit dem Testsignalgenerator von Normende können Fernsehsignale erzeugt werden. Der Generator hat zwei Ausgänge. Links das unmodulierte Fernsehsignal, rechts das modulierte Fernsehsignal wie es auch früher vom Fernsehsender zum Fernsehempfänger übertragen wurde. Mit dem Generator können unterschiedliche Testbilder für Farb- und Schwarz-Weiß-Fernseher erzeugt werden.

Testsignalgenerator von Nordmende

Oszilloskop mit Testsignal Hameg HM312

Mit einem Oszilloskop kann das unmodulierte Signal des Testsignalgenerators dargestellt werden. Im Bild ist das Signal der Graustufentreppe zu sehen.

Oszilloskop mit Fernsehsignal

Testempfänger Kathrein MFK21

Mit einem Testempfänger kann das Signal getestet werden, das normalerweise über die Fernsehantenne empfangen wird. Bei unserem Aufbau ist der Testempfänger mit dem Testsignalgenerator verbunden.

Testempfänger mit Graustufen

Mit dem Testempfänger konnte die Signalstärke von Fernsehsendern vermessen werden. Über die Knöpfe kann der Messbereich des Empfängers umgestellt werden. In der Ausstellung kann man so einen guten oder schlechten Fernsehempfang simulieren.

Der Empfänger ist Schwarz-Weiß. Eine der genialen Erfindungen beim Farbfernsehen war die Tatsache, dass ein gesendetes Farbild auf Schwarzweißfernsehern immer noch empfangen werden konnte.

Testempfänger mit Raster

Demonstraion Bei manchen Führungen können die Geräte im Betrieb gesehen werden.