Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte, hier kommt die (Museumsdepesche für den Monat September 2021.
Lange Nacht der Museen am Samstag, dem 2. Oktober
Dieses Jahr findet sie hoffentlich wieder statt, die Lange Nacht der Museen des Österreichischen Rundfunks ORF.
Sie findet am Samstag, dem 2. Oktober 2021 von 18:00 bis 1:00 Uhr nachts österreichweit, dabei auch in Vorarlberg und Nachbarn statt.
So sind vier Tettnanger Museen mit dabei: Schlossmuseum, Stadtmuseum, Hopfengut 20 und natürlich das Elektronikmuseum.
Mit einer gemeinsamen Eintrittskarte kommt man in alle teilnehmenden Museen.
Bei der vom Förderverein des Elektronikmuseums initiierten Erstauflage 2019 war einiges los im Städtle bis in die Nacht hinein.
Hoffen wir, dass es dieses Jahr wieder klappt!
Tag des offenen Denkmals am 12. September erfolgreich
Endlich war wieder richtig Betrieb in unserem Museum – zum Tag des offenen Denkmals besuchten uns zahlreiche Gäste! Vielen Dank an alle Helfer!
Das Museum in der Presse
In der Schwäbischen Zeitung erschien unser Förderverein mit dem Museum mehrere Male.
- 7. September: Nennung unseres Museums im Artikel über den Tag des offenen Denkmals:
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-bodenseekreis-laedt-zum-tag-des-offenen-denkmals-_arid,11408235.html
- 10. September: Bericht mit Bild über unsere Jahreshauptversammlung, frei einsehbar unter https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-100-jahre-rundfunk-_arid,11409264.html
- 15. September: Bericht über unsere Rundfunkausstellung, der sogar überregional erschienen ist!
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-wie-das-radio-in-die-deutschen-wohnungen-einzog-_arid,11409169.html
Danke an den jungen freien Mitarbeiter Johannes Kienzler für diesen tollen Beitrag!
- 17. September: Unsere Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus bei der Tettnanger JugendKulTTour wird erwähnt: https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-jugendhaus-stellt-neues-jugendkulttour-programm-vor-_arid,11411878.html
Und Nennung unseres Museums diese Woche auf der Titelseite der Tettnanger StadTTnachrichten, hier wird auf die Lange Nacht der Museen hingewiesen:
https://www.tettnang.de/de/unser-tettnang/aktuelles/stadttnachrichten/26-2021.pdf
Historisches
- Vor 160 Jahren, am 23. September 1861, wurde der schwäbische Erfinder Robert bosch in Albeck bei Ulm geboren.
Bei ARD Retro ist ein interessanter Film über ihn zu sehen, dort hört man ihn auch sprechen – mit schönem schwäbischem Einschlag! www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/100-geburtstag-von-robert-bosch/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjMxMzI - Vor 65 Jahren, am 14. September 1956, stellte IBM die erste Festplatte vor.
Bis dahin wurden Daten auf Band gespeichert, was den Nachteil hat, dass es erst zu den gesuchten Daten hingespult werden muss.
Bei einer Festplatte ist das anders – dort können die Daten wie bei einer Schallplatte frei angefahren werden, wie dieses Video (leider auf englisch) eindrucksvoll zeigt:
www.youtube.com/watch?v=USJGui9yIuA
Ein schöner Beitrag zu diesem ersten Festplattensystem namens RAMAC findet sich im Blog des Heinz Nixdorf Museumsforums HNF:
https://blog.hnf.de/ibm-ramac-daten-auf-platten/
... und eine Anwendung des Plattensystems bei ARD Retro auf deutsch: www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/elektronisches-rechenzentrum-in-sindelfingen/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTU3NjQ - Wie bereits in der August-Depesche berichtet, wurde vor 65 Jahren, am 1. September 1956, die Firma Brosa in Tettnang gegründet.
- Am 17. September 2021 starb Clive Sinclair, Erfinder und Entwickler des ersten erschwinglichen Heimcimputers, mit 81 Jahren.
Das erste Modell ZX80 kam 1980 auf den Markt, gefolgt 1981 vom legendären ZX81, den es auch bei uns im Elektronikmuseum zu sehen gibt.
Die Nachricht von Sinclairs Tod lief wie ein Lauffeuer durch die Nachrichten, hier der Link auf den Artikel im Spiegel:
www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/clive-sinclair-mr-inventor-der-vater-des-zx81-ist-tot-a-8ce72d69-7b90-47a1-b892-fe711e3e4147
Ein Artikel erschien auch in der Zeit, im Artikel steckt ein Bild, das den Erfinder Sinclair auf einem 1984 gebauten und mittels Waschmaschinenmotor angetriebenen E-Mobil zeigt:
www.zeit.de/wissen/2021-09/clive-sinclair-tot-heimcomputer-it-pionier-grossbritannien
ARD Retro
Ein wahres Juwel steckt in der ARD-Retro-Videosammlung:
Das PEK Geschwindigkeitsmessgerät Typ 3131, erklärt von Ingenieur Robert Buck persönlich!
www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/fortschritte-bei-der-radarkontrolle/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzkwODU
Der Film lief am 15. November 1962 im Fernsehen.
Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum, Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.