Tag des offenen Denkmals
Am Bähnlesfestsonntag, dem 10. September 2023, ist auch Internationaler Museumstag.
Auch das Elektronikmuseum macht mit – mit dem Schwerpunktthema „100 Jahre Rundfunk“ ist unser Leitmotiv mit dem Grammophon mit blauem Trichter neben dem roten Stuhl sogar auf der Titelseite des Prospekts für den Bodenseekreis gelandet!
Von 14:00 bis 18:00 Uhr ist unser Museum geöffnet, und wir führen laufend interessante Geräte vor. Der Eintritt ist frei.
Helfer, die Besuchern interessante Fakten vermitteln, sind jederzeit herzlich willkommen!
Wer sich vorab ins Thema einlesen möchte:
Eine Übersicht zum Schwerpunktthema befindet sich auf unserer Homepage unter https://www.emuseum-tettnang.de/labels/salon/Rundfunkausstellung/ .
Bitte beachtet, dass Besucher den offiziellen Museumseingang neben dem Torbogen nutzen sollten – dort wird eine Strichliste zur Statistik geführt.
Website zum Tag des offenen Denkmals:
https://www.bodenseekreis.de/bildung-kultur/kultur/kreisarchiv/tag-des-offenen-denkmals/angebote-und-veranstaltungen-2023/tettnang/
Das Museum in der Presse
Am 18. August war in der Schwäbischen Zeitung ein großer Bericht mit zwei Bildern zum iTelex – mit den Fernschreibern im Museum ins Internet:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/tettnang/diese-laengst-vergessene-technik-lebt-in-tettnang-wieder-auf-1836805
Der Artikel ist frei zugänglich und überregional erschienen!
Vielen Dank an SZ-Redakteur Olaf E. Jahnke für den tollen Bericht!
Historisches
- Vor 150 Jahren, am 26. August 1873, wurde Lee de Forest im amerikanischen Council Bluffs geboren. Er erfand 1908 die Elektronenröhre mit Steuergitter, die er Audion nannte.
Mit diesem Steuergitter konnten mit sehr kleinen Leistungen verhältnismäßig große Ströme gesteuert werden.
Das elektronische Bauteil war Grundlage der Elektronik, insbesondere für die Entwicklung des Funkwesens und des Rundfunks. Stichwort: Röhrenradio.
Ein sehr interessanter Artikel dazu findet sich im Blog des Heinz-Nixdorf-Museumsforums HNF:
https://blog.hnf.de/lee-de-forest-vater-der-elektronenroehre/ - Vor 120 Jahren, am 15. August 1903, wurde mit dem Verkauf der Mignon-Schreibmaschine begonnen. Hersteller war die Union Schreibmaschinen-Gesellschaft in Berlin, aus der später die Firma Olympia hervor ging. Immerhin 30 Jahre lang wurde die kleine Maschine gebaut, die als eine Art Vorläufer der Kugelkopfschreibmaschine angesehen werden kann.
Mehr dazu im HNF-Blog unter https://blog.hnf.de/die-goethe-schreibmaschine/ .
Übrigens: Im Elektronikmuseum Tettnang steht ein funktionierendes Exemplar! - Vor 90 Jahren, am 18. August 1933, wurde auf der Berliner Funkausstellung der Volksempfänger vorgestellt.
Er wurde besonders preisgünstig angeboten und von 28 Radioherstellern in großer Stückzahl gebaut, damit die Nationalsozialisten ihre Propaganda möglichst optimal verbreiten konnten.
Einen hervorragenden Bericht zum Volksempfänger fand ich beim deutschen Auslandsfernsehen „Deutsche Welle“ unter https://www.dw.com/de/vor-90-jahren-der-volksempf%C3%A4nger-als-instrument-der-nazi-propaganda/a-66540196. - Vor 60 Jahren, am 28. August 1963, stellte die Firma Philips zur Internationalen Funkausstellung die „Compact Cassette“ samt Recorder vor.
Das Thema ging um den 28. August diesen Jahres herum durch ziemlich alle Medien, es kam auch in der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/60-jahre-musikcassette-mc-100.html
Einen Hinweis auf eine anderthalb Stunden lange Sendung in der ARD sendete mir Stephan Weierich, vielen Dank dafür:
https://www.ardmediathek.de/video/unterhaltung/happy-birthday-unsere-musikkassette-wird-60/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTJiYmRmN2I4LWQwYmEtNGExNi1hYzI3LWU1ZTU4ZDIyMTkyMg - Ebenfalls vor 60 Jahren wurde UKW-Radio in Stereo eingeführt, und zwar am 2. August 1963 in Ost- und am 30. August 1963 in Westdeutschland beim SFB.
Bei heise.de erschien ein Bericht dazu:
https://www.heise.de/hintergrund/60-Jahre-UKW-Stereo-in-Deutschland-Raumklang-im-Schneckentempo-9229515.html
Interessantes Online-Museum für alte Speichermedien
Auf der Seite in englischer Sprache werden veraltete, also nicht mehr gefertigte Ton-, Bild- und Datenspeicher vorgestellt.
https://obsoletemedia.org/
Insbesondere interessant finde ich, welch Vielzahl an unterschiedlichsten Tonträgern es mal gab!
https://obsoletemedia.org/audio/audio-timeline/
ARD Retro
Zur IFA 1963
Für die Nachrichten waren neben UKW-Stereo wohl ein Radio mit integriertem Haustelefon und ein Radio für Traktoren wichtigere Innovationen als die Kompaktkassette und der erste volltransistorisierte HiFi-Verstärker von Grundig.
Beides wurde ebenfalls auf der IFA 1963 der Öffentlichkeit vorgestellt.
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-retro-hier-und-heute/neuheiten-zur-funkausstellung-1963/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQyYTZlOGY3LTRmMTgtNDIwZS1iZDkwLTI2ZjkxNTM0M2UzMw
Elektrische Lottoziehung
Ganz stolz wurde in diesem Video vom 15. August 1963 die damals neue elektrische Maschine zum Ziehen der Lottozahlen vorgestellt:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/lottozahlen-werden-elektrisch-ermittelt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzQxMjU
Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.