Museumsdepesche für den Monat November 2022

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat November 2022.

Das Museum in der Presse

Im November erschien ein Hinweis auf unsere Wintersaison mit Museumstreff, Führungen und Kindergeburtstagen in der Schwäbischen Zeitung.

Historisches

  • Vor 145 Jahren, am 21. November 1877, kündigte der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison eine Maschine an, die Sprache und Musik aufnehmen und wiedergeben kann:
    Den Phonographen.
    Ein Exemplar davon aus dem Jahr 1908 wird bei jeder Führung im Elektronikmuseum vorgeführt.
    Ein sehr guter Artikel findet sich beim Deutschlandfunk unter https://www.deutschlandfunk.de/vor-145-jahren-thomas-alva-edison-kuendigt-seinen-phonographen-an-100.html.
  • Vor 125 Jahren, am 3. November 1897, startete das erste Starrluftschiff in Berlin Tempelhof.
    Erfinder und Konstrukteur war der österreich-ungarische Holzhändler David Schwarz.
    Das Luftschiff bestand damals schon aus einem Aluminiumskelett und war 40 Meter lang.
    Trotz Bruchlandung gilt der Flug mit Pilot Ernst Jagels als erfolgreich, da es kurze Zeit gelungen war, das Luftschiff gegen den Wind zu steuern.
    Das war auch der Punkt, der das Interesse von Ferdinand Graf von Zeppelin auf sich zog.
    Mehr beim Deutschlandfunk unter https://www.deutschlandfunk.de/starrluftschiff-testflug-vor-125-jahren-100.html.
  • Vor 115 Jahren, am 2.12.1907 wurde Dr. Paul Eduard Klein in Riga geboren.
    Er brachte mit seiner Firma PEK die Elektronik nach Tettnang.
    Beim Tettnanger Förderkreis Heimatkunde finden Sie einen gut gemachten Artikel über ihn: https://www.foerderkreis-heimatkunde.de/dr-ing-paul-eduard-klein/
  • Vor 82 Jahren, am 1. Dezember 1940, wurde Gerald Anderson „Jerry“ Lawson in Brooklyn geboren.
    Er entwickelte Videospiele für die Konsole Fairchild Channel F, welche in Deutschland unter anderem von SABA in Lizenz gebaut wurde.
    Im Elektronikmuseum ist ein Exemplar funktionsfähig zu bewundern.
    Neu war, dass die Spiele auf austauschbaren Cassetten angeboten wurden, und, man ahnt es kaum: Die Konsole verfügrte als erste über eine „Pause“-Taste!
    Revolutionär war, dass Jerry Lawson eine Entwicklungsumgebung für eine bestimmte Kategorie an Spielen entwickelte. Der Grund, weshalb ich des hier an dem etwas krummen Geburtstag in der Depesche habe:
    Die Entwicklungsumgebung lässt sich in diesem Google Doodle ausprobieren! https://www.google.com/doodles/gerald-jerry-lawsons-82nd-birthday
  • Vor 50 Jahren gründeten Gerhard Funk und Günther Scharpf die Tettnanger Elektronikfirma futronic GmbH.
    Ursprünglich im Schäferhof angesiedelt, findet man die Firma heute im Gewerbegebiet Bürgermoos.
    Sie entwickelt und produziert industrielle Steuerungen, insbesondere für Maschinen zur Glasherstellung.
    Mehr zur Firmenhistorie unter https://www.futronic.de/unternehmen/ueber-futronic/geschichte.html.
    Die erste Handelsregistereintragung erfolgte übrigens genau heute vor 50 Jahren, am 4. Dezember 2022.
    Laut telefonischer Auskunft futronic war die Gründung bereits im Oktober 1972.
  • Vor 40 Jahren, am 8. November 1982, wurde der Tettnanger Leuchtenhersteller LTT unter diesem Namen ins Handelsregister eingetragen.
    Sie finden die Firmenhistorie unter https://www.ltt-licht.de/unternehmen/firmengeschichte/– hier steht „Gründung 1926“.
    Das bezieht sich auf die Gründung des Tettnanger Kunststoffverarbeiters Reiss & Sachs.

Robert Buck in der ARD Mediathek

In diesem 60 Jahre alten Film vom 15. November 1962 ist Robert Buck mit der damals neu entwickelten Geschwindigkeitsmessanlage der PEK Electronic zu sehen!
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/neues-geraet-fuer-geschwindigkeitsmessung/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzkwODU
Robert Buck war einer der drei Gründer der Firma ifm in Tettnang.
Bemerkenswert ist die von Robert Buck genannte Entwicklungszeit von nur drei Monaten!

ORF Archiv

Ein Vereinsmitglied machte mich auf das Archiv des österreichischen Fernsehens ORF aufmerksam.
Tatsächlich findet sich hier das eine oder andere historische Video, das man auch von Deutschland aus ansehen kann.
Kurios ist der Beitrag zum Test von tragbaren Fernsehern, untermalt mit schrägen Klängen aus Theremin und Echogerät:
https://tvthek.orf.at/profile/Archiv/7648449/Tragbare-Fernsehgeraete/10584497/Tragbare-Fernsehgeraete/10584660
Ehrlich gesagt: Den JVC-Fernseher im Space-Design hätten wir schon sehr gerne in der Ausstellung...

Reparieren statt Wegwerfen

Die Story auf dem Ersten befasste sich im September mit dem Thema Reparieren von Elektrogeräten.
Der 45 Minuten lange Film ist in der ARD Mediathek abrufbar unter https://www.ardmediathek.de/video/die-story/reparieren-statt-wegwerfen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQzZDBhODI0LWI3MTAtNDc2Ni04ZWJlLWE4MjI2NjhkYmQzNg.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Elektronikmuseums eine besinnliche Adventszeit!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.