Museumsdepesche für den Monat Februar 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Februar 2023.

Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Gallus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet dieses Jahr wieder an ihrem ursprünglichen Zeitraum im März statt.
Wir haben uns für die Versammlung nach barrierefreien Räumlichkeiten umgesehen und uns für das Gemeindezentrum St. Gallus entschieden, wo wir auch sofort die Zusage erhalten haben.
Eine separate Einladung mit der Tagesordnung ging letzte Woche an alle Mitglieder raus.
Termin:

Montag, 20. März 2023 um 18:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum St. Gallus
Wilhelmstraße 11
88069 Tettnang
(neben der St.-Gallus-Kirche)

Museumsputz

Wie jedes Jahr vor der Museumsöffnung werden wir einen Museumsputz machen, und zwar am

Samstag, dem 25. März 2023 von 13:00 bis ca. 17:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiche Mithilfe.

Ham Radio 2023

Ich habe diese Woche die Anmeldebestätigung zur Ham Radio 2023 erhalten.
Wir machen wieder mit!
Die Messe findet zwei Wochen nach dem langen Fronleichnamswochenende statt:

Freitag, Samstag, Sonntag, den 23., 24. und 25. Juni 2023.

Aufbau Donnerstagabend, 22. März 2023.

Die Organisation der Helfer folgt beizeiten.

Historisches

ARD Retro

Feuerwehr vollautomatisch: Ein interessanter Einblick in die damalige Meldetechnik
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/feuerwehr-vollautomatisch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzY1ODY

Werbeplakate im Test: Auch vor 60 Jahren wurden schon aufwändige mit Elektronik unterstützte Verfahren angewandt.
https://www.ardmediathek.de/video/hr-retro-oder-hessenschau/werbeplakate-im-test/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODg2NDQ

100 Mark kostete es für Sendeanstalten im Monat, wenn sie das Zeitzeichen für ihre Nachrichtensendungen empfangen wollten.
Die Uhren dazu baute und betrieb die Firma Rohde & Schwartz in München:
https://www.ardmediathek.de/video/br-retro/von-der-herkunft-der-zeit/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2JiZDdkNTI2LTBkOTItNDQ3OS1iYWFjLWM2OTEwODMzNzllNg.
Vor Jahren war ich mal in den eindrucksvollen Laboratorien der bis heute erfolgreichen Messtechnikfirma, von der auch im Elektronikmuseum zahlreiche Exponate stehen.

Viel Spaß beim Schauen!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.