PEK 2001 und andere Oszilloskope (G)

Mit einem Oszilloskop kann man den zeitlichen Verlauf von Spannungen sichtbar machen.

Im Museum haben sich ein paar Oszilloskope angesammelt. Deshalb werden hier nur ein paar näher beschrieben.

PEK 2001

Lange Jahre war das PEK 2001 ab 1969 das Flaggschiff an der Elektronikschule Tettnang. Das Gerät wurde entwickelt von der Firma PEK (Paul Eduard Klein) in Tettnang. Die Grundlagen legte Herr Klein mit seinem Buch "Elektronenstrahl-Oszillographen" 1948 in der Weidmannschen Verlagsbuchhandlung Berlin.

Oszi Bild

Ein echtes Zweistrahl-Oszilloskop in dem Sinne, dass eine Telefunken-Röhre verwendet wurde mit 2 getrennten Elektronenkanonen und Ablenksystemen, der Preis lag damals bei ca. 1300,- DM.

Zwar lag die Bandbreite bei bescheidenen 200 kHz, aber es gab 2 indentische Kanäle für X- und Y-Auslenkung. Dies war damals wichtig, weil sehr viele Messungen mit Sinusspannungen im X-Y-Bereich über Lissajousfiguren erfolgten.

Tektronix 7904

Das TEK 7904 war einer der Giganten des Labors. Das High-Tech-High-End-Gerät mit fast grenzenlosen Ausbaumöglichkeiten. Sowohl normale Oszilloskop-Einschübe waren möglich als auch Multimeter, Zähler, HF-Analyzer, Logic Analyzer, Stromverstärker, Differenzverstärker, ...

Oszi Bild

Die Geräte wurden von 1974 bis 1992 gebaut. Der abgebildete Zeitbasiseinschub 7B92 kostete 2100,- Dollar!! Der kleinste Zeitmaßstab betrug 500 ps/DIV.

Unser Gerät stammt von der Uni Karlsruhe und wurde uns von der Firma DataTec GmbH in Reutlingen geschenkt.

Heathkit O-11

Die Werbung zu dem 5-Zoll Extra Duty Oscilloscope lautete 1958: "Here is our very finest scope! The advanced design and performance characteristics of the O-11 make it a professional piece of equipment."

Oszi Bild

Im Gegensatz zu den gigantischen TEK-Oszis ging es hier bescheidener zu. Aber, das war Technik für jedermann und somit für die vielen begeisterten Elektronikbastler der 50er und 70er Jahre. Wer von denen hatte nicht schon irgendeinen Bausatz gebaut? Die grauen Gehäuse, wunderschöne Bauanleitungen, das machte einfach Spass und Stolz!