Speichermedien (Z)

In diesem Regal befinden sich Speichermedien.

Alles Begann mit einem Ingenieur und einer Idee. Bei der Überlegung wie die elfte amerikanische Volkszählung am 2. Juni 1890 bewältigt werden könnte, erfand der amerikanische Ingenieur Herman Hollerith die Lochkarte. Diese Lochkarte ist aus heutiger Sicht ein mechanisches Speichermedium.

Zur Veranschaulichung:

  • Eine Lochkarte hatte ein Speichervermögen von 80 Byte.
  • Die Festplatten in den 1970er Jahren hatten eine Größenordnung von 80 MByte.
  • Der Inhalt einer Million Lochkarten füllte damit etwa ein 80 MByte Festplattenlaufwerk.

Mit der Erfindung der Lochkarte wurde der Grundstein, für alle nachfolgenden Speichermedien gelegt.

1932 wurde dann vom Österreicher Gustav Tauschek der Trommelspeicher entwickelt. Dieser Trommelspeicher galt als Vorgänger der Computerfestplatte. Er speicherte 500.000 Bits und das war für damalige Verhältnisse eine Hausnummer!