Ehrenamtliche gesucht zur Jugendförderung - Radio-Projekt DAB+

Wir suchen Verstärkung im Bereich Kinder- und Jugendförderung

Um ein neues attraktives Projekt anbieten und so potentiellen ehrenamtlichen Mitarbeitern Appetit zu machen, haben wir von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für ein tolles Projekt eine Förderung erhalten:
Wir bauen mit Jugendlichen Digitalradios mit dem Standard DAB+!

Radio-Einzelteile
Aus diesem Durcheinander soll ein Radio mit modernster Technik entstehen

Nach anfänglichen kleineren technischen Schwierigkeiten läuft die Elektronik.

Zur Realisierung des Projekts suchen wir Ehrenamtliche!

Auf mehrere Personen aufzuteilende Aufgaben sind unter anderem

• Organisation, Kontaktaufnahme zu Schulen, Jugendorganisationen etc.
  • Vorbereiten und Vorfertigen der Teile
  • Durchführen der Arbeiten selbst mit Jugendlichen

Die Radios können mit einfachen handwerklichen Fähigkeiten und einfachen Lötarbeiten aufgebaut werden.
Zeitbedarf je nach Aufwand der Ausfertigung etwa eine bis drei Stunden.
Es geht um insgesamt 40 Geräte; wir haben allerdings auch zahlreiche weitere Lötprojekte hier und sind offen für Neues.
Uns würde es sehr freuen, mit dem interessanten Projekt des einen oder anderen Interesse zu wecken!

Cappuccinodosen

Wir benötigen Dosen aus Pappe mit Blechboden (der hat eine elektrische Funktion) mit Durchmesser ca. 8 bis 9 cm, Höhe ca. 12 bis 13 cm, Inhalt 200 g. Bitte keine Dosen mit wesentlich anderen Abmessungen ins Museum bringen, da die Konstruktion auf diesen Maßen basiert.
Die Dosen müssen aus Pappe sein, da das für die Akustik wichtig ist, und der Blechboden dient als elektronische Masse, daher muss er aus Blech bestehen.
Plastikbecher und Blechdosen klingen, nun ja, blechern.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Bei Interesse bitte Mail an Rainer.Specker@elektronikmuseum.org
oder Tel. 0175 7368370 anrufen (wegen Ehrenamt und Hauptberuf kann es vorkommen, dass niemand rangeht. In diesem Fall bitte die Rückrufbitte aktivieren - die kostet nichts).