EMTT in der Make

Unsere Orgel hat es in die Make 6/16 geschafft:

https://www.heise-gruppe.de/presse/Make-Magazin-Mini-Orgel-in-einer-Stunde-fertig-3567652.html

Und nicht nur als Artikel, sondern gleich auf das Titelbild:

https://www.heise.de/make/meldung/Make-Ausgabe-6-16-jetzt-im-Zeitschriftenhandel-3571290.html

Danke an alle Beteiligten!

Depesche 16-12

Neuer Internetauftritt

Richard Kurz hat sich mächtig ins Zeug gelegt: Er hat unseren Webauftritt komplett überarbeitet! Nun kann unsere Website optimal auch auf Smartphones angezeigt werden. Und die Wartung ist erheblich einfacher! Guckt einfach hier: http://www.emuseum-tettnang.de Die Seite bietet derzeit noch die "alten" Inhalte, die nun nach und nach überarbeitet werden.

Upcycling-Abend vom Arbeitskreis "Regional & Fair" in Tettnang

Besten Dank an Ulrike und Richard Kurz und Werner Hoch, die sich der Sache angenommen haben! Es gab in der Schwäbischen Zeitung einen schönen Artikel über die Aktion: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Schmuckarmbaender-aus-bunten-elektrischen-Widerstaenden-_arid,10571490_toid,682.html

Neues Ausstellungsstück

Vom ehemaligen BASF-Mitarbeiter Konrad Schenk erhielten wir ein tolles Schnittmodell eines IBM-Magnetspeichers. Auch dazu gab es einen Artikel in der "Schwäbischen": http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ein-Plattenspeichergeraet-ergaenzt-die-Sammlung-_arid,10562987_toid,682.html Herr Schenk hat an der Entwicklung des Tonbandes mitgearbeitet!

Prüfung unserer Geräte: Elektromeister gesucht

Die Prüfung unserer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 steht an. Es werden dabei sämtliche in Betrieb befindliche Geräte auf ihre Sicherheit geprüft. Für diese sehr zeitaufwändige Aufgabe suchen wir noch Helfer, idealerweise Elektrofachkräfte. Auch Leute zum "Handlangen" sind hier gesucht! Ein für diese Prüfung zugelassenes und kalibriertes Messgerät steht bereit. Inzwischen haben wir zwei Leute, die sich an der Prüfung beteiligen möchten - nun sind wir "nur" noch auf die Hilfe eines interessierten Elektromeisters angewiesen, der die Prüfung beaufsichtigt. Hier also mein Appell: Wenn Sie Elektromeister oder Elektrofachkraft sind: Sie würden uns sehr helfen!

Kindergeburtstag im Elektronikmuseum

Die Tochter einer Kollegin hatte letzte Woche das Vergnügen, einen Kindergeburtstag bei uns mitzufeiern. Sie war dermaßen begeistert vom Museum, vom Löten und von unserem Team! Es kam sehr großes Lob, das ich hier weitergeben möchte! Auch meinerseits nochmal vielen, vielen herzlichen Dank an Euch!

Wie sich schon letztes Jahr abzeichnete, möchten im Winter mehr Kinder ihren Kindergeburtstag feiern. Die aktiven Kindergeburtstagsleute bei uns würden sich über Verstärkung freuen!

Unser montäglicher Museumstreff

Der Museumstreff findet jeden Montag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Vereinsmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen! Es kommen im Schnitt ca. acht museumsbegeisterte Leute - super, oder? Am Stefanstag (2. Weihnachtsfeiertag) und am 2. Januar machen wir Winterpause - da findet der Treff nicht statt. Es geht dann am Montag, dem 9. Januar wieder wie gewohnt weiter.

Historisches

Vor 200 Jahren, im Jahr 1816, wird von René Théophile Hyacinthe Laënnec in Frankreich das Stethoskop erfunden. Schon vor 30 Jahren, am 5. November 1986 lässt die DENIC den Datensatz .de für Deutschlands Internet-Kennung anlegen

Wer interessante historische Fakten aufgabelt, bitte Info an mich.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern eine schöne stressarme Vorweihnachtszeit!
Dass Weihnachten dieses Jahr nicht gar so plötzlich kommt!
Danke Euch allen, die Ihr im ersten Jahr nach Karls Tod so eifrig geholfen habt!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum!

Rainer Specker 1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.

Depesche 16-10

Der neue Museumsprospekt ist da!

Frisch im Museum eingetroffen sind nach langer Arbeit 10.000 Exemplare unseres neuen Museumsprospekts. Vielen Dank an Familie Schühle (Torstuben Tettnang) für ihren Sponsoring-Beitrag und Fa. wenglor, die uns ihren Profifotografen ausgeliehen hat. Und vielen Dank an Kai Pusch und Richard Kurz, die sich der Gestaltung des Prospekts angenommen haben! Lies mehr…

Im Gedenken

Wir denken an Karl Pusch, der heute vor einem Jahr verstorben ist. Unglaublich, dass es nun schon ein Jahr her ist - mir kommt es vor, als wäre es erst gewesen. Karl würde sich bestimmt freuen, dass "sein" Museum weiter lebt, und wäre stolz auf die zahlreichen Helfer! Lies mehr…

Depesche 16-08

Projekttage erfolgreich gemeistert

Circa 15 Schüler des Montfortgymnasiums kamen an drei Tagen ins Elektronikmuseum und machten am ersten Tag Lötübungen, um an zwei weiteren Tagen die elektronische Orgel zu bauen. Vielen Dank an Hermann Schartau mit Frau Gabi, und an Karl Ludewig, die einige Tage damit verbracht haben, das Projekt zu organisieren und mit den Kindern zu arbeiten! Gerade die Organisation erwies sich als sehr zeitaufwendig, Gabi Schartau nahm sogar extra Urlaub dafür. Daher ganz besonderer Dank an Euch! Lies mehr…