Nachrichten: Februar 2023

Depesche Februar 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Februar 2023.

Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Gallus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet dieses Jahr wieder an ihrem ursprünglichen Zeitraum im März statt.
Wir haben uns für die Versammlung nach barrierefreien Räumlichkeiten umgesehen und uns für das Gemeindezentrum St. Gallus entschieden, wo wir auch sofort die Zusage erhalten haben.
Eine separate Einladung mit der Tagesordnung ging letzte Woche an alle Mitglieder raus.
Termin:

Montag, 20. März 2023 um 18:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum St. Gallus
Wilhelmstraße 11
88069 Tettnang
(neben der St.-Gallus-Kirche)

Museumsputz

Wie jedes Jahr vor der Museumsöffnung werden wir einen Museumsputz machen, und zwar am

Samstag, dem 25. März 2023 von 13:00 bis ca. 17:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiche Mithilfe.

Ham Radio 2023

Ich habe diese Woche die Anmeldebestätigung zur Ham Radio 2023 erhalten.
Wir machen wieder mit!
Die Messe findet zwei Wochen nach dem langen Fronleichnamswochenende statt:

Freitag, Samstag, Sonntag, den 23., 24. und 25. Juni 2023.

Aufbau Donnerstagabend, 22. März 2023.

Die Organisation der Helfer folgt beizeiten.

Historisches

ARD Retro

Feuerwehr vollautomatisch: Ein interessanter Einblick in die damalige Meldetechnik
https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/feuerwehr-vollautomatisch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzY1ODY

Werbeplakate im Test: Auch vor 60 Jahren wurden schon aufwändige mit Elektronik unterstützte Verfahren angewandt.
https://www.ardmediathek.de/video/hr-retro-oder-hessenschau/werbeplakate-im-test/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODg2NDQ

100 Mark kostete es für Sendeanstalten im Monat, wenn sie das Zeitzeichen für ihre Nachrichtensendungen empfangen wollten.
Die Uhren dazu baute und betrieb die Firma Rohde & Schwartz in München:
https://www.ardmediathek.de/video/br-retro/von-der-herkunft-der-zeit/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2JiZDdkNTI2LTBkOTItNDQ3OS1iYWFjLWM2OTEwODMzNzllNg.
Vor Jahren war ich mal in den eindrucksvollen Laboratorien der bis heute erfolgreichen Messtechnikfirma, von der auch im Elektronikmuseum zahlreiche Exponate stehen.

Viel Spaß beim Schauen!

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.

Depesche Januar 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
hier kommt die Museumsdepesche für den Monat Januar 2023.

Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Gallus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet dieses Jahr wieder an ihrem ursprünglichen Zeitraum im März statt.
Wir haben uns für die Versammlung nach barrierefreien Räumlichkeiten umgesehen und uns für das Gemeindezentrum St. Gallus entschieden, wo wir auch sofort die Zusage erhalten haben.
Danke an die Verantwortlichen und an Erich Schoepe fürs Organisieren!
Termin:

Montag, 20. März 2023 um 18:30 Uhr
Ort:
Gemeindezentrum St. Gallus
Wilhelmstraße 11
88069 Tettnang
(neben der St.-Gallus-Kirche)

Museumsputz

Wie jedes Jahr vor der Museumsöffnung werden wir einen Museumsputz machen, und zwar am

Samstag, dem 25. März 2023 von 13:00 bis ca. 17:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiche Mithilfe.

Historisches

  • Vor 210 Jahren, am 17. Januar 1813, erzeugte der Brite Humphry Davy den Lichtbogen.
    Die Entdeckung, mit elektrischem Strom sehr helles Licht zu machen, war eine Art Initialzündung für eine ganze Generation starker Beleuchtungen.
    Bei heise.de kann man mehr dazu lesen:
    https://www.heise.de/hintergrund/Hell-wie-die-Sonne-1917120.html.
  • Vor 40 Jahren, am 3. Januar 1983, kam der erste Bürocomputer mit Maus auf dem Markt:
    „Lisa“ von der Firma Apple! Ein interessanter Artikel dazu findet sich bei Bayern 2 unter
    https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/erster-buero-computer-mit-maus-lisa-102.html.
    Übrigens: Die überhaupt erste Computermaus entwickelte Rainer Mallebrein in den 1960er Jahren für Telefunken in Konstanz.
    Die erste Veröffentlichung dazu stammt laut Wikipedia vom 1. Oktober 1968. Mehr dazu zum Beispiel beim Südkurier unter https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Entwickler-aus-Singen-ueber-die-Anfaenge-der-Computermaus-Wir-waren-der-Zeit-voraus;art1350069,9590558
    oder bei T-Online unter
    https://www.t-online.de/digital/id_85753218/die-erste-pc-maus-kam-aus-deutschland.html.
  • Ebenfalls vor 40 Jahren, am 26. Januar 1983, kam die Tabellenkalkulationssoftware Lotus 1-2-3 auf den Markt.
    Deren Hersteller Lotus Development Corporation wurde bereits 1995 von IBM übernommen.
    Inzwischen kennt kaum noch einer Lotus 1-2-3, für das es immerhin bis zum 30. September 2014 technische Unterstützung gab.
    Lotus Notes ist – bzw. war – um einiges bekannter:
    Das E-Mail-Programm wurde noch bis vor ein paar Jahren unter diesem Namen vertrieben, inzwischen heißt es IBM Notes.
    Zum ersten Mal mit Tabellenkalkulation kam ich in meinem Praxissemester in Berührung.
    Die Firma nutzte Lotus 1-2-3 – und es funktionierte außerordentlich gut!
  • Vor 30 Jahren, am 23. Januar 1993, stellte der amerikanische Informatikstudent Marc Andreessen Internetbrowser „Mosaik“ in einer E-Mail ans CERN vor.
    Dieser Browser brachte den eigentlichen Durchbruch des Internets.
    Mehr beim Heinz-Nixdorf-Museumsforum unter
    https://blog.hnf.de/die-zweite-geburt-des-world-wide-web/.
  • Am 31.12.2022 stellte die Deutsche Post den Telegramm-Dienst ein.
    Sicherlich eins der letzten Telegramme – wenn nicht gar das letzte Telegramm – kam an unser Elektronikmuseum!
    Ich konnte es kaum glauben, als wir einen Umschlag mit der Aufschrift „Telegramm“ in der Post hatten!
    Hatte ich doch selber das Ende des Telegramms verschlafen.
    Mehr dazu weiter unten.
  • Derzeit schalten immer mehr Telekommunikationsanbieter den MMS-Dienst ein – die sau teure Möglichkeit, Bilder schlechter Auflösung oder Audio-Schnipsel nicht per SMS („Short Message Service“), sondern eben per MMS („Multimedia Messaging Service“) zu versenden.
    So können Vodafone-Kunden nur noch MMS empfangen, aber nicht mehr senden.

Das Telegramm ans Elektronikmuseum hat folgenden Inhalt:
Telegramm ans EMTT
Da kein Absender angegeben war, wunderten wir uns:
Wer hat uns dieses besondere Stück Geschichte wohl zukommen lassen? Es war Erich Schoepe, der auf Zack war! Vielen Dank!
Ich freue mich sehr, dass wir diese Rarität im Museum haben!
Peter Schweighart hat eine Kopie des Telegramms eingerahmt, man kann sie nun im Rechnerraum bei unseren Telefonen bewundern.
Das Original ist aus nicht lichtechtem Umweltschutzpapier, weshalb wir es lichtgeschützt im Archivschrank aufbewahren.

Rundfunkhistorisches im Radio

Auf SWR2: Zur Geschichte und Zukunft des Rundfunks

Am 24. Januar lief die 45-Minuten-Sendung „100 Jahre Radio - Zur Geschichte und Zukunft des Rundfunks“.
Unter https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/100-jahre-radio-zur-geschichte-und-zukunft-des-hoerfunks-swr2-forum-2023-01-26-100.html kann man sie herunterladen und anhören.
Vielen herzlichen Dank an Otto Ortlieb, der mich darauf aufmerksam machte!

… und im Deutschlandfunk: Wie der Rundfunk 1923 startete

Auf https://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-radio-in-deutschland-medienhistoriker-christoph-classen-im-gespraech-dlf-64c7f8a1-100.html kann man die Sendung vom 1. Januar nachhören.

Viele Grüße aus unserem wunderbaren Museum,
Rainer Specker
1. Vorsitzender des Fördervereins des Elektronikmuseums Tettnang e. V.